Sonntag, 3. Juli 2022

Getränke die wach machen - gesündere Alternativen für Energy Drinks

Hallo meine lieben Leser:innen, 

Energydrinks sind nicht unbedingt das Beste zum wach werden. Um euch mehr Alternativen aufzuzeigen habe ich ein bisschen recherchiert und diese bunte Liste für euch zusammengewürfelt. Zu meinem Post über Energydrinks kommt ihr hier -  https://healthyandfitwithavis.blogspot.com/2021/05/energy-drinks.html  

Koffeingehalt ~ 80 mg auf 250 ml 

 

▪︎ Kaffee ▪︎

Koffeingehalt ~ 40 - 120 mg pro Gramm

https://www.blogger.com/blog/post/edit/preview/3327793723465283196/7263556690950755701

Übrigens, ich habe einen Kaffee Filter gefunden den man wiederverwenden kann um seinen Müll zu reduzieren. Es soll zudem den Geschmack intensiver machen. Wenn jemand diesen Filter nutzt dann schreibt mir gerne via Instagram @asongofhealth_yfood_andfitness 

Das Produkt findet ihr ganz leicht auf Amazon.

 

▪︎ Grüner Tee ▪︎

Koffeingehalt ~ 50 mg pro Gramm

Das Koffein in Tee wird vom Körper in Etappen aufgenommen, so wirkt er nach und nach. Außerdem hat man länger etwas davon. Tee ist die gesündeste Alternative zu Energy oder Kaffee. (Mehr über grünen Tee hier: https://www.blogger.com/u/1/blog/post/edit/preview/3327793723465283196/311616186140738329 )

 

Zum Bild
▪︎ Matcha Tee ▪︎                                                           

Koffeingehalt ~ 35 mg pro Gramm

Zunächst mal hätte ich euch gerne meine Matcha Utensilien fotografisch festgehalten, aber da diese schon ziemlich abgenutzt sind - hier eine Abbildung aus dem Internet. 

Zu meinem Post über Matcha (von 2018!) kommt ihr über diesen Link - https://healthyandfitwithavis.blogspot.com/2018/01/superfood-matcha.html

Das wach werden durch Matcha ist ein entspannteres als bei Energy Drinks oder Kaffee. Das liegt daran, dass sie neben dem Koffein auch die Aminosäure L-Theanin in rauen Mengen besitzt. Diese Aminosäure wirkt beruhigend auf den Körper und den Geist. Allerdings sollte man sich einen so genannten Matcha Besen (siehe Bild) besorgen.


▪︎ Guarana ▪︎

Koffeingehalt ~ 40 bis 90 mg pro Gramm 

Guarana gehört zu der Gattung der Seifenbaumgewäschse, die man in Amazonien findet. Ab sofort meine absolute Lieblingspflanze. Nicht nur das sie eine Menge drauf hat, ihre Früchte sehen auch noch aus wie kleine Augen. Getrocknet sehen die Samen aus wie winzig kleine Kastanien.

Guarana soll einen gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack haben, außerdem hält es viele Stunden an und wirkt intensiver als Kaffee. Mehr als eine Messerspitze sollte man nicht verwenden. Das Pulver einfach mit in einen Saft geben um den Geschmack zu sensibilisieren. Man bekommt es im Reformhaus oder im Internet, kostentechnisch liegt das ganze bei ungefähr 19,00 Euro.

... Guarana wird erst seit ca. 20 Jahren auch in Deutschland verzehrt, damals brachte eine Frau aus Bayern das Pulver mit. 

... Man nennt die Guarana Pflanze auch "die Augen des Waldes".

... Um die Schale zu entfernen tanzen die Bauern eine Stunde auf den Kernen. 

... Diese Kerne werden geröstet um das Pulver daraus herzustellen, werden sie zu heiß ploppen sie auf wie Popkorn. Damit sind sie für die weiterverarbeitung unbrauchbar.

Freut euch hier schon mal auf meinen Selbsttest.


▪︎ Lupinenkaffee ▪︎

Koffeingehalt ~ keinen ! 

Link zum Bild
Lupinenkaffee ist im Gegensatz zu Bohnenkaffe "nur" ein kaffeeähnliches Getränk. Ebenso
wie Getreidekaffee oder auch Malzkaffee. Funfact - alle kaffeeähnlichen Getränke werden zusammengefasst als Muckefuck. Und die Lupine ist allgemein bekannt als Wolfsbohne (alle Harry Potter Fans sagen, was?)

Lupinenkaffee soll sich geschmacklich kaum vom "Original" unterscheiden.. ABER was ist denn nun eigentlich das Original? Denn Lupinenkaffee gibt es bedeutend länger als den uns bekannten.  

Good to know - da Lupinen Hülsenfrüchte sind können sie allergische Reaktionen auslösen. Wenn du also eine Erdnuss- und oder Sojaallergie hast, kann es sein dass du allergisch reagierst. Ich bin Beispielsweise gegen Soja allergisch, merke aber keinerlei Symptome bei Lupinen. 

Die Zubereitung ist die selbe wie bei Bohnenkaffee, aber vorsicht - nicht für Vollautomaten geeignet!

  

▪︎ Weizengras (Smoothie) ▪︎

Koffeingehalt ~ keinen!

Weizengras ist eine Gewöhnungssache. Ein großes Glas am Morgen und man kann den ganzen Tag produktiv und wach sein Leben leben. Gwöhnungssache daher, weil der Geschmack sehr eigen ist und anfangs vermehrt zu Übelkeit führen kann. 

Dennoch ist es eine absolute Vitaminbombe! Zu viel möchte ich euch jetzt aber noch nicht über dieses Superfood erzählen, dafür ist an einem anderen Tag Zeit. 

Rezept für einen Weizengras-Smoothie / geschichtet                                                      (mit Avocado, Bananen, Apfel und Erdbeeren - für den Geschmack) 

 Rosa Smoothie Schicht

200 Gramm Erdbeeren mit 2 Bananen in Mixer geben. Dazu etwas Wasser und das ganze pürieren.

 Für den grünen Smoothie

Eine Handvoll Weizengras und eine mit Spinat, eine halbe entkernte Avocado, ein halber Apfel und wer mag noch etwas Mango oder Papaya zusammen mit etwas Zitronensaft in den Mixer geben. Pürieren und je nach Lust und Laune in einem großen Glas aufschichten.


Übrigens - zu viel Koffeinkonsum bewirkt genau das Gegenteil, nämlich das man eher noch müder und Antriebsloser wird. Du solltest also mal berechnen wie viel dein Körper an Koffein aufnehmen kann, abhängig von Gewicht, Größe und Geschlecht. 

Bei der Recherche zu diesem Post bin ich auf einen Interessanten Blog gestoßen der sich viel mit Koffein und auch Guarana beschäftigt. Wer Interesse hat, einfach dem Link folgen!   https://wachmacher-test.de/



Keine Kommentare: