Samstag, 2. Juli 2022

Sushi selbst gemacht

Hey ihr Lieben, 

vor ein paar Wochen (und einem Jahr) habe ich zum ersten mal Sushi selbst gemacht! okay, zugegeben, ich habe produktiv zugeschaut als in meiner Küche Sushi selbstgemacht wurde. 

Wir benötigen: 

  • Reis 
  • Algenblätter
  • Reis-Essig 
  • Gegebenenfalls Soja Soße oder Wasabi 
  • Lebensmittel zum befüllen (wir hatten Gurke, Avocado und Räucherlachs)
Die meisten dieser Sachen bekommt ihr im Asia Laden oder einem groß aufgestellten Supermarkt. 

  • Zunächst die Lebensmittel zum befüllen in Sushi gerechte Streifen schneiden. 
  • Den Reis wie auf der Verpackung angegeben zubereiten (Tipp: lieber ein bisschen mehr Wasser, sonst wird das Sushi - naja - knusprig).
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den fertigen Reis darauf verteilen und platt drücken.
  • Das ganze dann ruhen lassen bis der Reis das gesamte Wasser aufgenommen hat. 
  • Die Algenblätter auslegen (gegebenenfalls auf eine Sushi-Matte) den Reis zu 1/3 darauf verteilen, mittig den Fisch oder das Gemüse etc. in einer Linie auslegen.
  • Das ganze zu einer Rolle drehen und die Enden des Algenpapiers mit Reis-Essig bestreichen (so klebt es besser) - kleiner Tipp: Den Essig mit ein wenig Wasserr mischen, sonst wird das ganze zu sauer. 
  • Am Ende solltet ihr 10 Sushi Rollen haben, insofern alle Algenblätter verwendet wurden. Mit einem scharfen Messer die Rollen in Mundgerechte Happen zerteilen.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Sushi und selbstgemachtes ist definitiv mein Favorit! Mit allen Zutaten liegt man Preislich ungefähr bei 20€ und hat eindeutig mehr davon als wenn man das ganze bestellt. 
Schreibt mir gerne eure liebste Sushi Variante in die Kommentare, ich würde mich sehr freuen! 

Bis zum nächsten mal ihr Lieben und bis bald, eure AvisHasel

Keine Kommentare: