Sonntag, 26. Januar 2020

More about Me

Hallo ihr Lieben,
Januar 2020

es wurde nun schon öfter der Wunsch geäußert das ich mehr über mich selbst bekannt gebe auf diesem Blog. Im Vordergrund steht dabei natürlich mein Kampf gegen die Kilos. 
Ich habe mir lange Gedanken gemacht. 
In meinem Leben musste ich bisher nämlich schon mit weitaus mehr Kämpfen als nur mit Speck auf den Hüften. 
Ich möchte euch bitten Respektvoll an diesen Post heran zu gehen und d*mliche Kommentare woanders zu Parken. Danke.

Tja, wie fing es an? 
Ich würde sagen als ich ungefähr drei war. 
Meine größte Leidenschaft und gleichzeitig mein größter Feind - Fruchtzwerge. 
Meine Liebe für Süßes war also geboren. 

Ich kann mich natürlich kaum noch daran erinnern wie genau ich so stark Übergewichtig geworden bin. 
Das erste mal bewusst wurde mir das ich zu Dick bin, wie sollte es anders sein, als ich das erste mal verknallt war! 
Da war ich ungefähr Elf Jahre alt. 
Doch an so etwas wie eine Diät war damals nicht zu denken, woher sollte ich auch wissen wie so etwas geht? 
Ich wusste nicht das es nicht normal ist zwei Pizzen zum Frühstück zu essen, ein McMenü als Kind zu essen oder eine ganze Packung Chickenwings zum Mittag. 
Wie also sollte ich wissen wie man überhaupt abnimmt. 
Klar, Sport. Immerhin gab es ja auch Sport Unterricht in der Schule.
Das Problem? Sport ist Mord. Und im Schulsport habe ich aufgrund von Hänseleien meistens gefehlt. 
Und so fing ich an Badminton zu spielen. 
Wie ihr euch denken könnt war das ganze mit einer so unausgewogenen Ernährung kaum hilfreich. 
Nun ja, so schnell wie die Schwärmerei kam, ging sie auch wieder. Das Thema abnehmen war für mich also schon mal vom Tisch. 

Links 2011 / Rechts 2015
Meine Essgewohnheiten änderten sich kaum, bis zum Jahr 2011. 
Warum? Ich sollte Konfirmiert werden. 
Für viele nur eine Quälerei, für mich der Weg in ein besseres Leben!
Ich wollte in ein schönes Kleid passen! Und so fing alles an. 
Mit also 14 Jahren verstand ich endlich das ich abnehmen muss.

Also fing ich an neben dem Badminton noch Wii zu spielen. 
Just Dance - mit Fleecejacke - und Heizung auf Stufe 5 - Bis zu drei Stunden am Tag. 
Dazu kam das ich meine Ernährung mit hilfe meiner Mum umgestellt habe. 
Zunächst wurde auf zuckerhaltige Getränke verzichtet. 
Dann die Ration an essen minimiert. Und zum Schluss auf gesündere Alternativen umgestellt.  
Aus Pizza zum Frühstück wurde Müsli. 
Aus Chickenwings zum Mittag Lachs mit Kartoffeln oder Reis. 
Und aus einem ungesunden Abendessen wurde Brot mit Frühlingsquark. 
Natürlich gab es nebenbei auch noch Naschereien. 
Meistens bestanden diese aus Nüssen, denn was mir keiner gesagt hat - Gesund heißt nicht gleich auch wenig Kalorien. 
Am Anfang habe ich natürlich stätig abgenommen, kein Wunder, doch das ließ natürlich nach. Meiner Meinung nach hießen nämlich 500 Gramm Gewicht gleich 500 Kilokalorien. 
Leider kompletter Quatsch! Ich habe viele Nüsse gegessen da ich dachte sie hätten nur 500 Kalorien, dabei handelte es sich dabei um mehrere Tausend! 

Je mehr ich mich jedoch mit dem Thema auseinader setzte,  desto logischer wurde alles. Und ich konnte Stolz mit -16 Kilogramm mein (damaliges) Traumkleid zu meiner Konfirmation tragen! 

Links 2012 (Konfirmation) / Rechts 2019
Am Tag danach rief ein enger Verwandter bei uns Zuhause an und fragte ob ich krank bin, da ich ja so Krankhaft übergewichtig bin. 
BAM. SCHLAG IN DIE FRESSE. 
Wieder ein Thema das mich sehr beschäftigt, nämlich Leben und Leben lassen. 
Sich so in das Leben anderer Menschen einzumischen ist einfach nicht okay, zumal wenn man Jahrelang keinen Kontakt hatte. 
An diesen Tag kann ich mich noch genau erinnern. 
Der Tag an dem ich das erste mal dachte ich wäre nichts Wert. So viel harte Arbeit sollte jetzt einfach umsonst sein?
Nein! 
Nach einem langen Gespräch mit meiner Mutter wurde mir klar - jetzt erst Recht! 

Wie sich herausgestellt hat, hat es sich gelohnt nicht aufzugeben. 
Doch ich war noch lange nicht der Mensch der ich heute bin. 
Denn gesunde Lebensweise lag mir noch sehr fern,  mir ging es erstmal nur darum abzunehmen. 

Die Jahre danach widmete ich mich weder meiner Ernährung noch meiner Gesundheit mehr als nötig. 
Ich fing an Hip-Hop zu tanzen und konzentrierte mich auf meine Freunde und darauf ein Teenager zu sein. 
Denn wie wir wissen sind Kinder grausam und so ging das Mobbing auch an mir nicht vorüber. 
Ich muss gestehen, mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen von damals hätte ich gerne heute noch.
Die Sprüche der Mobber gingen einfach an mir vorbei, denn ich wusste was ich erreicht hatte und auch das ich gerade erst am Anfang stand. 

Trotz allem war es natürlich nicht leicht  jeden Tag den hirnlosen Sprüchen pubertierender Clerasil-Testgelände ausgeliefert zu sein. 
"Geh mal Burger essen" oder "Sag mal Burger" waren mit Abstand die Intelligentesten die dabei herauskamen (noch mal eine tiefe Verbeugung an den kreativen Künstler der sich das ausgedacht hat). Dazu möchte ich sagen das ich zu diesem Zeitpunkt schon weit über 20 Kilogramm abgenommen hatte. 
Und um euch direkt den Wind aus den Segeln zu nehmen liebe Hater, ich selbst war natürlich auch in der Pubertät und ein Clerasil-Testgelände, allerdings stand ich an der unteren Seite der Nahrungskette. 

Es folgten Schulabschluss - Berufsbildende Schule - Depressionen
Weitere Jahre des Mobbings (größtenteils durch erwachsene Menschen) - des Kämpfens - Und der Gewichtsschwankungen. 

Erst 2017 fand ich mein jetziges Ich.
Im Sommer habe ich auf das Haus meiner Großeltern aufgepasst. 
Natur, Sonne, Workouts und das Bewusstsein sich endlich dauerhaft gesund zu ernähren. 
Ich habe in diesem Sommer viel über mich selbst gelernt. 
Und die Idee für meinen Blog war geboren. 
Bis ich aber überhaupt anfing zu schreiben vergingen noch ungefähr zwei ganze Monate. 
Ich bin froh das ich heute so bin, ich bereue nichts. 
Ich habe meine Leidenschaft für Yoga und meinen Körper entdeckt,
habe viel über Ernährung, Gesundheit, Freundschaft und vieles mehr gelernt. 
Dieser Sommer hat mich geprägt und war ausschlaggebend für mein heutiges Ich. 





Bis heute habe ich viele verrückte Dinge ausprobiert um abzunehmen, doch bewährt haben sich eigentlich nur zwei Dinge 1. Kalorien zählen 2. LowCarb Ernährung. 
Dazu Sport und der Wille sich nie Geschlagen zu geben und gegen sich Selbst und seinen inneren Schweinehund gewinnen. 
Ihr seht, es ist kein Hexenwerk. 
Mit ein bisschen Disziplin und der nötigen Motivation habe ich es geschafft mehr als 30 Kilogramm abzunehmen. 
Mein Leben ist alles andere als einfach und natürlich esse ich auch nicht immer Vorbildlich doch das wichtigste ist nie den Glauben an sich selbst zu verlieren, denn wir alle sind starke Menschen und jeder kann es schaffen seine Dämonen zu besiegen und sich somit seine Träume zu erfüllen. 

Bis zum nächsten mal, 
eure AvisHasel 





1 Kommentar:

Miranda hat gesagt…

Mega spannender Post
Es ist super wie du dich auf deinem Weg nicht einschüchtern lassen hast und ihn so gegangen bist wie du willst.
Lass dich nicht unterkriegen und weiter so ����