Donnerstag, 7. Juli 2022

Das Guarana Experiment

Moin und Wilkommen zurück auf meinem Blog! 

Heute gibt es wieder ein Experiment für euch. Ich teste Guarana als Koffeinersatz für meinen Kaffee. 

Ein paar Dinge die man vorher wissen sollte:

> Guarana wirkt langsamer aber stetig, da das Pulver in Etappen vom Körper abgebaut wird. 

> Es soll den Hunger regulieren.

> Die Konzentrationsfähigkeit steigern.

> Empfohlene Dosis 1 bis 2 Gramm. Überdosis ab 20 Gramm in einem kurzen Zeitraum.

> Wirkung soll 4 bis 6 Stunden anhalten.

> Ab 4 Gramm Guarana können Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit aufgrund des Koffeingehaltes auftreten.

> Stimmung soll positiv beeinflusst werden.


Tag 1

Mein Tag startet mit einer zu kurzen Nacht von Samstag auf Sonntag (danke an denjenigen  der um 3:30 Uhr draußen auf der Straße angefangen hat Trompete zu spielen). Ich fühle mich körperlich schlapp und versuche mich vom Kaffee fern zu halten. Da der Geschmack von Guarana sehr bitter schmecken soll, ist die Empfehlung ihn mit Saft zu trinken. Gesagt getan, ein paar Orangen und Grapefruits gekauft um mit einem frisch gepressten Saft in den Tag zu starten. Was ich nicht bedacht hatte - Zitrusfrüchte Entsaften sich in den seltensten Fällen von allein. Plus! Wie sich herausgestellt hat habe ich gar keine Saftpresse. Hoppla! 

Also eine Orange geschält und in den Mixer geworfen zusammen mit 3/4 einer Grapefruit und einer Handvoll Eiswürfel. Tipp: gebt das Pulver direkt mit in den Mixer wenn ich auch keine Saftpresse habt, ansonsten rührt ihr euch später einen Drehwurm. 

Tatsächlich muss ich sagen das die Bitterheit des Guaranas durch die Bitterstoffe der Grapefruit gar nicht weiter auffallen. Geschmacklich bin ich also schon mal mit im Boot. 


Tag 2 

Heute Morgen habe ich mir schnell eine einfache Saftpresse gekauft. Ich muss sagen mit einem frischen Saft in den Tag zu starten ist eine willkommene Abwechslung. Mein Hungergefühl hat sich zurückgehalten. Ich bin gespannt wann ich den Kaffee vermisse. 

Tag 3 

Auch Unterwegs möchte ich nicht auf meinen Guarana Saft verzichten. Den Guarana Gehalt habe ich etwas erhöht aber so oder so fühle ich mich mit einem frischen Saft einfach Energiereicher.
 
Tag 4 
 
Gestern habe ich zum ersten mal bemerkt das Guarana auch die Stimmung aufhellt. Ich nehme aber auch sonst schon Veränderungen am Verhalten meines Körpers wahr. Ich denke nicht das der Kaffee unbedingt gemacht hat das es mir schlechter ging als jetzt. Ich denke aber er hat dazu beigetragen und ich muss ehrlich gestehen, ich vermisse Kaffee kein Stück.

Was mir aber tatsächlich jetzt schon zur Last fällt, ist das morgendliche Saft pressen. 

Tag 5
 
Da ich heute Abend nicht zuhause schlafe, wollte ich Saft kaufen um mein Guarana auch unterwegs zu trinken. Es ist tatsächlich komplizierter als ich dachte Blutorangensaft zu kaufen. Wann ist ganz normaler Saft bitte zu fancy geworfen um einfach nur Saft zu sein?

Mandarine-Guave
Himbeer-Maracuja-Apfel 
Rhabarber-Limette 
Pfirsich-Mango 

Das klingt wie die Deo Abteilung bei Rossmann.

Fazit 
Körperlich geht es mir Morgens deutlich besser. Ich habe keine Müdigkeitstiefs mehr und habe andere Laster verringert. Die Lust auf Kaffee ist vollkommen verschwunden. Am besten schmeckt das ganze mit frisch gepresstem Saft. 

Wenn ihr Erfahrungen mit Guarana habt dann schreibt hier gerne einen Kommentar. 
Ich freue mich schon auf den nächsten Post.

Bis bald, eure Avis ☕️

Keine Kommentare: