Donnerstag, 30. Juni 2022

Heilerde und Jojoba-Öl

Hallo ihr Lieben,

seit und vorallem nach dem Maskentragen und meiner Covid Infektion war/ist meine Haut eine absolute Katastrophe. Ich hatte immer gute Haut. Nicht zu trocken, nicht zu fettig - selbst in der Pubertät hatte ich kaum Pickel. 

Für mich war also direkt klar - da muss was passieren! 

Ich wünsche euch viel Spaß beim lesen und selbst testen. 🌞

Habt ihr spezielle Tipps und Tricks für eure Haut? Dann lasst es mich sehr gerne wissen! Entweder hier in den Kommentaren oder via Instagram! @asongofhealth_yfood_andfitness 

In diesem Post möchte ich euch eine Gesichtsmaske vorstellen und euch mehr über Heilerde, sowie das enthaltene Jojobaöl erzählen. 

Für die Gesichtsmaske:

3 Esslöffel der Heilerde (erhältlich in jeder Drogerie) 

2 Esslöffel Wasser (erhätlich in jedem Wasserhahn) 

3 Tropfen Jojoba-Öl (habe ich im Internet bestellt) 

⇒ Die Bestandteile der Maske in einer kleinen Schüssel miteinander verrühren bis eine cremige Paste entsteht. Bei Bedarf etwas Wasser nachgeben. Die Maske auf dem gesäuberten Gesicht auftragen und 20 bis 30 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmen Wasser abspühlen. Kleiner Tipp - wenn die Maske trocken ist nicht lachen oder sprechen sondern direkt abwaschen, ansonsten sieht der Boden aus als wäre man mit dreckigen Schuhen durch die Wohnung gelaufen.

Heilerde

Heilerde wird aus einer Art von Lehm, genannt Löss, gewonnen. Wird Heilerde äußerlich angewendet (siehe Maske) kann sie bei  trockener Haut, fettiger Haut, Mitessern, Pickeln und Akne helfen. Aufgrund einer hohen Absorption der Erde wird überschüssiger Talg auf der Haut gebunden. So verwenden auch viele Menschen Heilerde für ihre Haare, zum Beispiel als Spühlung oder Haarkur. Damit habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht (aus irgendeinem Grund stelle ich es mir wie damals in der Sandkiste vor, wenn man Sand auf den Kopf bekommen hat - eines der unangenehmsten Gefühle meiner Kindheit). 

Zudem wirkt der Lehm antibakteriell, was besonders bei Entzündungen (Akne,Pickel,...) vorteilhaft ist. 

Auch innerlich kann man sie anwenden. Hierzu habe ich vor einigen Jahren schon mal einen Post hochgeladen →  https://healthyandfitwithavis.blogspot.com/2018/04/experiment-die-schanker-bauch-kur.html

Bei der innerlichen Anwendung wird die Entgiftung des Körpers ünterstützt, es hilft bei Entzündungen im Körper, es kann bei Sodbrennen helfen und zudem auch bei Durchfall.

Es gibt unglaublich viele Varianten wie man Heilerde anwenden kann. Abgesehen von der Gesichtsmaske, der Spühlung und der Kur kann man sie für warme Wickel verwenden - diese sollen die Durchblutung ankurbeln, helfen bei Muskelverspannungen oder Zerrungen im Körper. Als kalte Ümschläge können sie bei Insektenstichen und Verbrennungen helfen.    Man kann daraus Fuß- und normale Bäder herstellen

Wie bei allem sollte aber auf die Dosis geachtet werden, ebenso sollte vor der Anwendung getestet werden ob eine Allergie vorliegt. Wenn die Heilerde eingenommen wird, achtet auf genügend Flüssigkeitszufuhr. Und Menschen mit Leberinsuffizienz sollten die Einnahme mit einem Arzt besprechen. 

Im übrigen könnt ihr auch alle Produkte (Masken, Fußbad, Kapseln, Gesichtswasser, Shampoo, ...) fertig kaufen. 

Jojoba-Öl

Gewonnen wird dieses Öl aus den Samen der Jojoba-Pflanze, die vorallen Dingen in Mexico wächst. Auch hier ist der Anwendungsbereich groß. Es ist gut bei Hautproblemen (Pickel, Ekzeme, Akne und Schuppenflechte) da es Entzündungshemmend ist, bei trockenen Lippen (einen Tropfen mit dem Finger einmassieren), bei Sonnenbrand, es beugt Schuppen, trockenen Haaren und Spliss vor bei Anwendung im Haar. Auch zum entfernen von Make-Up wird es gerne genutzt da es zusätzlich pflegt (ein paar Tropfen des Öls auf ein pad geben und sanft einmassieren). Zudem ist seine Unterstützung bei Neurodermitis bewiesen. Ich hatte als Kind Neurodermitis und wünschte ich hätte etwas von diesem Öl gehabt. Ich habe für 120 ml ca.10€ bezahlt. 

Übrigens hat Jojoba-Öl einen Lichtschutzfaktor von 3 bis 4, es könnte also gut sein das es auch in eurer Sonnencreme enthalten ist. 

Und es ist reich an Vitaminen! Unter anderem Vitamin B, E und Provitamin A. 

Hier sollte wieder vor der Anwendung getestet werden ob eine Allergie vorliegt. Zudem wäre es ratsam beim kauf auf Bio-Qualität zu achten, da sonst Pestizide in das Öl gelangen könnten. Das Öl ist nicht zum Verzehr geeignet! Und es darf nicht auf offenen Wunden angewendet werden. 

Ansonsten ist es aber wirklich ein kleines Wundermittel - zusätzlich kommt es oft bei Schwangerschaftsstreifen oder Milöchschorf zum Einsatz, sowie als Massageöl oder als Kopfhautmaske zum Einsatz. 

Wenn ihr gerne mehr Rezepte aus Heilerde und/oder Jojobaöl hättet dann schreibt mir gerne! 

Ansonsten folgt hier noch mein Feedback zu Gesichtsmaske. Bis bald und bleibt gesund, eure AvisHasel.  

Ich muss ehrlich gestehen, schon bei der ersten Anwendung war ich positiv überrascht. Und ich bin ein sehr skeptischer Mensch. 

Die Maske ließ sich sehr gut auftragen und es hätte sogar für 2 gereicht von der Menge her. Ich habe sie nicht mit den Fingern sondern mit einem zusätztlichen Applikator aufgetragen (erhältlich in Drogerien) und sie hielt perfekt. Bei anderen Masken habe ich oft das Problem das sie schmieren oder in den Haaren und Augenbrauen festkleben. Das passiert hier nicht.

Lustigerweise wurde noch eine andere Art der Heilerde Maske in dem dm-Magazin alverde vom Juni 2022 erwähnt. Undzwar in Verbindung mit einem schönen Rücken, eine Rückenmaske also. Offengestanden musste ich ein bisschen schmunzeln und hab mich dann gefragt wie ich eine Rückenmaske auftragen soll. Also wenn ihr Erfahrung habt dann lasst es mich gerne wissen! 

Bis zum nächsten mal, eure AvisHasel  


Keine Kommentare: