Samstag, 12. März 2022

Faszination True Crime

Hallo meine Lieben, 

Die Rechte der Bilder liegen nicht bei mir.

in den letzten Monaten / Jahren ist mir sehr stark aufgefallen wie schnell der TrueCrime hype angestiegen ist. Podcasts, Dokumentationen etc. 

Ich war schon früh von dem Thema fasziniert und habe mich Schlussendlich gefragt - Was macht das ganze so reizvoll für die Menschen? Ich habe mich also mal ein bisschen schlau recherchiert und würde das ganze gerne mit euch teilen. Lasst mich gerne wissen wie euch dieser Post gefallen hat und ob ihr gerne mehr in die Richtung wissen möchtet. Sprich Dinge die Menschen faszinieren und / oder TrueCrime. (Eventuell ist sogar ein TrueCrime Blog in Erwägung zu ziehen?!)🔪

Ich habe euch eine Empfehlung von Büchern, Dokus, Filmen, Serien und Podcasts zum Thema wahre Verbrechen zusammengestellt. Ihr könnt sie ganz einfach über den folgenden Link einsehen und auch downloaden. Diese Liste wird immer wieder erweitert werden - also schaut gern regelmäßig mal rein! 

Den Link dazu findet ihr nicht nur in diesem Post, sondern auch in dem Linktree auf meinem Instagram Account! 

https://docs.google.com/document/d/1hzTt6dV1vDFZpn2xcTvmjsuMKVDKfMt4aM3GdE03uxI/edit?usp=sharing

https://www.instagram.com/asongofhealth_yfood_andfitness/

Also dann, viel Spaß! 🥀

Betreffend der faszination habe ich ein paar Theorien und Meinungen gefunden, darunter einige wenige Expertenmeinungen. Denn anscheinened ist es sehr verstrickt in der Psychologie des Menschen.

Zum einen ist es für uns spannend "zu sehen" wozu Menschen fähig sind, während wir es uns nicht mal im Traum vorstellen könnten. Dann natürlich was in der Psyche dieser Menschen vorgeht. Zudem spricht ein wahres Verbrechen unsere Angst an, das bedeutet wir haben Angst aber fühlen uns dennoch sicher da wir uns nicht in direkter Gefahr befinden. 

Angst ist eine instinktive und fest verankerte Emotion von uns die auf unsere Jäger und Sammler Zeiten zurückzuführen ist. Diese macht auf eine gewisse Art sogar süchtig, denn dabei wird Adrenalin ausgeschüttet (Bsp.: Achterbahn fahren, Erschrecken...). 

Ich persönlich empfinde die Angst nicht wirklich bewusst, ab und an durchfährt mich ein Gefühl des Unwohlseins. Mehr aber auch nicht. Im dunkeln alleine raus gehen mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Was ich allerdings bewusst wahrnehme ist die faszination, wobei mir true crime oft auch schnell zu viel wird. Dann weiß ich es ist Zeit für eine Pause und ein paar Disney Filme. Dies äußert sich durch ein leichtes Panikgefühl, sprich Herzrasen, etwas Übelkeit und Schwindel (wie wenn man/ich zu viel Kaffee hatte).

In den "neuen Medien" werden wir emotional in das Geschehen mit eingebunden. Wir fangen an zu rätseln, fragen uns ob der Täter wirklich schuldig ist und überlegen was in seiner / ihrer Kindheit passiert ist. Reales Leben und die Fiktion unserer Fantasie verschmilzt miteinander. 

Laut Kriminalpsychologin Lydia Beneke ist es nicht das Interesse an TrueCrime welches gestiegen ist, sondern einfach der Hype des ganzen. Die sozialen Medien, Streamingdienste und Co. erlauben uns einfach viel mehr von diesem Thema zu konsumieren als noch vor einigen Jahren. 

Leider ist dieses Thema, woher denn nun diese faszination kommt, noch weitesgehend unerforscht. Also, wenn ihr euch für TrueCrime interessiert dann fragt euch doch mal bewusst "warum eigentlich" das würde mich sehr interessieren.

 Zum Abschluss gibt es heute mal wieder ein paar Fakten!

1. Als "Ripperlogen" werden Menschen bezeichnet die Nonplusultra Jack the Ripper investigativ Detektive/Fans sind. Eine größere faszination seiner Taten hatte sicherlich nur der Ripper selbst. 

2. Hinter Alice im Wunderland steckt auch ein wahres Verbrechen. Denn der erwachsene Autor Lewis Caroll schrieb dieses Buch für seine 12 jährige geliebte. Er war Pädophil.

3. Die Todesstrafe in Frankreich wurde im Jahr 1981 abgeschafft. Zum Vergleich - der erste Star Wars Film erschien im Jahr 1977. 

4. Eine Komponente haben viele Serienmörder gemeinsam - einen oder mehrere schwere Schläge auf den Kopf. Einige schon als Kind, manche erst später. 

Hinten - Gilles de Rais / Vorne - Lord Farquaad aus Shrek

Bestes Beispiel: Ted Bundy / die Giggling Granny / Jeffrey Dahmer /...

5. Der pariser Serienmörder des 15. Jahrhunderts - hat verblüffende ähnlichkeit mit Lord Farquaad. 

6. Modus Operandi - bedeutet so viel wie Art des Handelns / Art der Durchführung. Hat man die Vorgehensweise eines Serienmörders herauskristallisiert, ist es deutlich leichter ihn zu "verstehen" und ihn somit zu fassen. 

Beispiel: BTK - Bind, Torture, Kill /...

7. Kannibalismus wird als sexuelle Störung diagnostiziert.

8. Märchen basieren oft auf wahren Verbrechen. So wie die Geschichte von Blaubart. Sie basiert auf dem Leben von Gilles de Rais, dem Herren den man auf dem Bild rechts sieht. So wurden schon immer die Taten von Menschen verarbeitet. 

9. Todschlag verjährt nach 20 Jahren und ist somit nicht mehr Haftbar. Mord hingegen verjährt nie. → Wenn ihr mehr darüber wissen möchtest, beispielsweise wann ist es Mord und wann Todschlag dann schreibt mir gerne!

10. Seit 2016 zählte die Hamburger Polizei 90 Coldcases (ungelöste Fälle), nur 2 davon konnten in einer späteren Ermittlung gelöst werden. 

Also ihr Lieben, mal eine etwas andere Art von Post. Ich hoffe es hat euch dennoch gefallen! Schreibt mir gerne auf Instagram wenn ihr euch mehr von diesen Themen vorstellen könntet. Für konstruktive Kritik bin ich offen. 

Ich hoffe also der Post hat euch gefallen - und bitte bleibt gesund!

Bis zum nächsten mal, eure Avis



Keine Kommentare: