Mittwoch, 23. September 2020

Aloe Vera

Hey ihr Lieben, 

zunächst mal - WIE KRASS - wir haben die 10.000 Aufrufe erreicht!!

Ich bin so Dankbar für jedes Feedback, jeden Support und jeden Klick von euch! 

Einfach mal ein dickes dickes Dankeschön! 

So, eigentlich hatte ich für den 10.000 Aufrufe Post etwas ganz anderes geplant. Aber da das ganze jetzt so schnell (und überraschend) kam möchte ich euch heute etwas über die Aloe Vera Pflanze erzählen. 

Am Ende des Posts erkläre ich euch noch wie ihr euer eigenes Aloe Vera Gel zur Hautpflege herstellen könnt. 

Also dann, viel Spaß! 


Die Aloe Vera die wir kennen wird auch "die Echte Aloe" genannt und gilt schon seit Jahrhunderten als Heilpflanze. Genau genommen ist sie eine der ältesten Heilpflanzen der Welt. Schon damals wurde sie durch ihre Eigenschaften unter anderem für die Hautpflege genutzt.

Ursprünglich stammt diese Pflanze aus Arabien. Mittlerweile ist sie aber auch in Indien, den kanarischen Inseln und Mexiko beheimatet. 

Nun zu den Eigenschaften dieser Pflanze. 

Die Aloe Vera ist besonders Hilfreich bei Verbrennungen - ganz besonders sogar bei Sonnenbrand - bei allergischen Reaktionen, Verbrühungen und sogar Geschwüren. Es fordert die Hautregeneration. Sie besitzt über 160 Vitalstoffe! Somit hat sie sich ihren Spitznamen eingebracht "die Quelle der ewigen Jugend".

Zudem unterstützt sie die Leber und die Nieren. Ebenso den ganzen Körper (Bänder, Sehnen, das gesamte Grundgerüst des Körpers...)

Alle ihre Eigenschaften aufzuzählen würde allerdings zu lange dauern. 

Das Gel der Pflanze (Herstellung am Ende des Posts) wirkt antiseptisch, kühlt und ist Antibakteriell. Dadurch hilft es besonders gut bei unreiner Haut, Akne, Neurodermitis, Herpes, Pickel, Schuppenflechte, Abszesse und Ekzeme.

Wenn ihr eine Aloe Vera Pflanze zuhause habt müsst ihr nur wenig beachten:

- Sie ist eine Wüstenpflanze, sie benötigt also nicht viel Wasser. 

- Im Winter neigt sie dazu blass zu werden und zu sterben, also bitte in die Wohnung stellen wenn die kalte Jahreszeit kommt (ich spreche aus Erfahrung). 

- Regelmäßiges umtopfen um der Pflanze genügend Platz zum wachsen zu geben. 


Das Gel herstellen

So fix sind wir schon wieder am Ende angelangt.

Alles was ihr benötigt ist ein Glas, ein Einmachglas, eine Aloe Vera bzw. ein Blatt einer Aloe Vera, ein sehr scharfes Messer und einen Löffel. 

Zunächst benötigt ihr die Blätter. Diese könnt ihr entweder in einem Lebensmittel Geschäft erwerben oder entfernt diese vorsichtig an eurer eigenen Pflanze. Zwar recht nah am Stengel, jedoch nicht so nah das die Pflanze unnötig beschädigt wird. Also ganz vorsichtig mit dem Messer abtrennen. 

Die angeschnittenen Blätter in ein Glas stellen (für ca. 30 Minuten) sodass die gelbe Flüssigkeit abtropfen kann. Im Anschluss noch mal kurz unten einschneiden um sicher zu gehen das der gesamte Saft abgeflossen ist. 

Im nächsten Schritt wird das Blatt der Länge nach aufgeschnitten, sodass das Gel der Pflanze


zum Vorschein kommt. 

Das Gel mit dem Löffel ausschaben und in das Einmachglas füllen. Anschließend in den Kühlschrank stellen, dort hält es sich dann auch bis zu zwei Wochen. 

Mein Internet-Tipp: das Gel in eine Eiswürfelform füllen und einfrieren - wirkt Wunder bei Verbrennungen und Augenringen!

So, ich hoffe der Post hat euch gefallen. Eigentlich sollte vor diesem noch ein weiterer erscheinen, dieser erscheint nun etwas später. 

Ich freue mich auf das nächste mal mit euch, eure AvisHasel🌿





Keine Kommentare: