Mittwoch, 5. August 2020

Yoga für Zwischendurch

Hallo ihr Lieben, 
heute möchte ich euch 4 meiner liebsten Yoga Übungen vorstellen. Wenn euch der Post gefällt dann sagt mir gerne Bescheid sodass ich gegebenenfalls mehr dieser Art schreibe. 
Aber jetzt erstmal, viel Spaß 🧘🏻‍♀️
Avis👑

(Ich schreibe diesen Post übrigens mit meinem Handy,  daher entschuldige ich mich schon mal für den ein oder anderen Rechtschreibfehler. Meine Autokorrektur denkt sie wäre Ultron und hat ihren eigenen Kopf...)

Bitte führt die Übungen auf einer geeigneten Matte bzw. Unterlage durch um euren Körper zu schützen. 

Für neue Lebensenergie
Lege dich auf den Rücken und ziehe deine Knie an deine Brust / an den Brustkorb.
Halte sie mit einet Umarmung fest und hebe deinen Kopf (vorsichtig) an. 
Bringe in dieser Bewegung deine Nase zwischen die Knie (diese sollten leicht geöffnet sein). 
Diese Position halten und schnell / kräftig durch die Nase Ein- und Ausatmen. 
Bauch entspannen beim Einatmen.
Bauch einziehen beim Ausatmen. 
Anschließend lang ausstrecken und nachspüren. 

Für ein wohlwollendes Gefühl 
Lege dich wieder auf den Rücken. Dieses mal strecke die Beine nach oben, sodass du deine Zehen (oder Fußgelenke / Unterschenkel) greifen kannst.
Die Knie sollten durchgestreckt sein. Der Rücken ist in dieser Position rund, rolle vorsichtig vor und zurück. Das ganze etwa 3 Minuten lang, anschließend lang ausstrecken und nachspüren.

Atemübung für einen besseren Schlaf
Sitze im Schneidersitz und richte die Wirbelsäule gerade auf. Die Schultern einfach fallen lassen. Verschränke die Hände ineinander und lege sie, mit den Handflächen nach oben, in deinen Schoß.
Die Augen schließen und bewusst, lang und langsam Ein- und Ausatmen. 
So kommst du zur Ruhe, am besten führst du diese Übung direkt im Bett aus und gehst danach schlafen.

Für die Stärke im Inneren
Setze dich, wie schon bei der Atemübung, aufrecht in den Schneidersitz. Die Hände auf die Knie und die Ellenbogen durchgedrückt. Fülle deine Lunge vollständig mit Luft und halte dann deinen Atem an. 
Führe nun intensive Bewegungen mit der Wirbelsäule aus - vor und zurück (führe sie zwischen den Schultern und dem Becken) - ähnlich einem Katzenbuckel.
So lange, bis du die Luft nicht mehr halten kannst. Atme aus und beginne von vorne. Das ganze für ca. 4 Minuten.
Dann spühre nach. 



Keine Kommentare: