Sonntag, 17. Mai 2020

Zero Waste in Zeiten von Corona


Hallo ihr Lieben, 

zunächst mal - Super, Blogger hat alles umgestellt sodass ich froh bin überhaupt diesen Post schreiben zu können. 
Alles neu, alles verwirrend! 

Aber wie würde Michael Wendler (und meine Freundin Annika) jetzt sagen? 
EGAL! 

Nun, ich wollte schon lange mal über ein paar einfache Schritte schreiben mit weniger Müll zu leben, bin aber immer wieder davon abgekommen. 

1. Selbstgenähte Masken 
---> Statt diesen Papiermasken die man nach einem aber höchstens zwei mal tragen wegwirft, sollte man doch lieber auf selbst genähte und somit waschbare Masken umsteigen. 

2. Rasierhobel statt Einwegrasierer
---> Klingt erstmal nach Mittelalter, wird aber immer beliebter. Statt einem Plastik Rasierer einfach einen Rasierhobel verwenden. Die meisten bestehen aus Holz oder Edelstahl. 
Statt Einweg Klingen, die meist mit Plastik ummantelt sind, werden in den Hobel richtige Rasierklingen eingesetzt. Natürlich muss man bei dem Rasiervorgang etwas vorsichtiger sein. 

3. Selbst kochen statt Lieferservice
---> Es ist unglaublich wie viel Müll man einspart wenn man den Lieferservice mal weg lässt. 
Vorallem während des Lockdowns war es natürlich mehr als verlockend einfach mit ein paar wenigen Klicks per App etwas zu Essen zu bestellen. 
Doch wenn man ein wenig darauf achtet wie man Zutaten einkauft kann man jede Menge Plastik und anderen Müll einsparen. 

4. Home Schooling - Lasst den Drucker kalt
---> Viele Lehrer senden viele Aufgabenzettel. Aber ist es wirklich nötig diese alle auszudrucken? Ganz einfach Papier sparen und die Umwelt schonen indem man die Hausaufgaben in digitaler Form macht!

So, kurz und knackig! Ich hoffe er hat euch gefallen, ich versuche in nächster Zeit wieder aktiver zu sein. Nur leider ist auch meine Home Schooling Liste ziemlich lang. 

Bis zum nächsten mal, 
eure AvisHasel

Keine Kommentare: