Montag, 20. Mai 2019

Kalorien und Kilokalorien

Hallöchen,

neulich dachte ich so über Kalorien nach - das Zählen - die Angaben - und noch vieles mehr. 
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar im großen und ganzen bescheid weiß, mich aber nie näher damit beschäftigt habe. 

Das musste natürlich umgehend geändert werden! 
Die Ergebnisse meiner Recherche möchte ich euch natürlich nicht Vorenthalten.
Viel Spaß!

Was also sind Kalorien?...

Beginnen wir mit der Definition: 
Früher lautete sie - Maßeinheit für den Nährwert von Lebensmitteln.
Umgangssprachlich lautet sie - Menge des den Lebensmitteln innewohnenden Nährwerts. 

Betrachten wir das ganze mal aus meiner Sicht. 
Kalorien - oder besser gesagt Kilokalorien (kcal) - sind für den Menschlichen Körper quasi der Treibstoff, wie Benzin für ein Auto. 
Sie liefern dem Körper also Energie. 

Natürlich liefert ein Lebensmittel mit mehr Kalorien auch mehr Energie - man sollte dies allerdings nicht verwechseln denn Energie ist nicht gleich Energie. 
Oder fühlt ihr euch Top Fit und Sportlich nach einer ordentlichen Portion Fast Food mit ca. 1500 Kcal? Wohl eher nicht...
Achte also auf die Qualität deiner Nahrungsmittel. 😏 
Ein leckerer Salat kann dich genau so satt machen wie ein Burger. 

Wenn wir Kalorien zu uns nehmen Tanken wir unseren Körper - wenn wir uns bewegen brauchen wir unser Benzin auf. 
Dazu kommt natürlich noch unser täglicher Grundumsatz den wir benötigen um unseren Körper am Leben zu erhalten (Organe versorgen, Atmung und so weiter).
Durch das anzapfen unserer Energie durch Bewegung verbrennen wir Körperfett (wir nehmen ab). 
→ Fakt → Unser Körper greift auf unseren Glukose und Fettspeicher zu wenn wir Sport treiben. Nach einer halben Stunde ist unser Glukose Speicher allerdings aufgebraucht und so konzentriert sich der Körper allein auf die Fettverbrennung. 


Der Körperfettanteil bei einer Durchschnittlichen Frau mit ca.60 Kilogramm liegt bei ungefähr 25% was 15 Kilogramm Körperfett entspricht. 
(Mann - 80 Kilogramm - 19% - 15 Kilogramm Körperfett). 

Das sind jetzt schon mal ganz schön viele Informationen. 
Kommen wir zum abnehmen. 
Dazu müssen wir wissen: 
1 Kilogramm Körperfett "besteht aus" 7.000 Kilokalorien!
Um einen Kilo abzunehmen müssen wir also 7.000 Kalorien einsparen. 
→ Beispiel: der Tagesbedarf von Julia beträgt 1.600 Kilokalorien pro Tag. Sie nimmt jeden Tag jedoch nur 1.100 Kilokalorien zu sich. Sie spart also täglich 500 Kalorien ein. 
Innerhalb von 14 Tagen hat sie so 7.000 Kilokalorien eingespart und einen Kilo weniger.

Euren Tagesbedarf könnt ihr im Internet auf verschiedenen Seiten berechnen lassen. 
Meine Empfehlung ist die App → Fatsecret.

Wenn ihr Fragen zu dem Thema habt schreibt mir gerne per Mail (AvisHasel10300@aol.de) oder per Instagram an asongofhealth_yfood_andfitness. 

Bis bald, eure AvisHasel





Keine Kommentare: