Sonntag, 28. Oktober 2018

Rezept - schnelles und einfaches Kürbisbrot

Hallo meine fleißigen Leser, 

da jetzt die Saison des Kürbis läuft dachte ich mir ich experimentiere ein wenig mit der herbstlichen Beere. 
Daraus entstand ein super leckeres Kürbisbrot, welches ich euch nicht vorenthalten möchte! 

Viel Spaß! 

Zu unserer Zutaten-Liste gehört:


  • 50 Gramm Chia Samen 
  • 1/2 Päckchen Backpulver 
  • 30 Gramm Mehl 
  • 150 Gramm Kürbis 
  • 80 Gramm Naturjoghurt 
  • 3 Eier
  • Ein Eigelb zum bestreichen 
  • Kürbiskerne zum bestreuen (meine waren leider leer daher habe ich Sonnenblumenkerne verwendet) 
Außerdem benötigen wir einen Mörser bzw. einen Smoothie-Maker und/oder eine Raspel. 
Ich persönlich habe alles mit meinem Smoothie-Maker zerkleinert da ich weder eine Raspel noch einen Mörser zur Hand hatte.
Verwendet habe ich wie auf den Bildern zu sehen eine Kastenform. 

Wie fangen wir an?

  • Zunächst fangen wir damit an, dass wir den Ofen auf 150 Gramm vorheizen.
  • Dann zerkleinern wir die Chia Samen im Maker/Mörser.
  • Als nächstes vermengen wir die trockenen Zutaten miteinander (geschrotete Samen, Mehl und Backpulver). 
  • Nun machen wir uns an die "nassen" Zutaten. Der Kürbis muss nun geraspelt/zerkleinert werden. 
  • Im Anschluss verrühren wir den Kürbis mit dem Joghurt und den drei Eiern. 
  • Die trockenen Zutaten nun unter die nassen mischen. Dazu eine Prise Salz geben.
  • Die Kastenform bitte gut einfetten damit das Brot später nicht kleben bleibt. 
  • Jetzt können wir den Teig in die Form gießen.
Danach schlagen wir das zusätzliche Ei auf und trennen das Eiklar von dem Gelb. 
Das Gelb streichen wir über  den Teig in der Form und geben dann die Kerne darüber. 

Unser Brot kommt nun für eine Stunde in den Ofen. 
Kleiner Tipp, lasst es nach der Stunde auf jeden Fall auskühlen! 

Wenn es ausgekühlt ist schneidet es von der Form ab, sodass es nicht zerfällt wenn ihr es auslösen wollt. 

Jetzt nur noch anschneiden und genießen! 

Eure AvisHasel



Keine Kommentare: