Sonntag, 14. Januar 2018

Sei dir selbst bewusst!

Viele Menschen wissen gar nicht was es eigentlich genau bedeutet - das Selbstbewusstsein. 
Heutzutage ist es ja sogar schon Voraussetzung im Beruf! Richtig? Falsch!
Warum?
Diese Frage stelle ich mir auch nicht erst seit gestern.
Daher sollten wir zuerst klären was das so genannte "Selbstbewusstsein" eigentlich ist. 

Selbst-bewusst-sein,
ist quasi die Bewusstheit über dich selbst.
Verwirrt? Kann ich gut verstehen!  
Was kann ich mir denn über mich bewusst sein? 
Nun ja, kläre für dich selbst was DIR wichtig ist.
Werde dir im klaren was du gut kannst und was eher weniger.
Und noch vieles mehr, doch am aller wichtigsten ist, dass du weißt wer du bist, denn sonst kannst du nicht glücklich werden.  

WICHTIG - 
SELBSTBEWUSSTSEIN IST NICHT DAS VERTRAUEN IN DEINE FÄHIGKEITEN 
(das reden sie einem gerne am Arbeitsplatz ein)

Denn suprise suprise, das ist Selbstvertrauen und das ist eine ganz andere Liga!
Aber dazu später mehr. 

Ich hoffe bis jetzt kamt ihr alle hinterher, denn beim Selbstbewusstsein geht es darum sich selbst zu kennen. 
Was weiß ich (AvisHasel) über mich? 
Nun ja. 

Ich weiß was mein Traumberuf ist. 
Ich weiß was mein größter Traum ist. 
Ich weiß worin ich gut bin und worin eher weniger. 
Ich weiß was meine größte Leidenschaft ist und ich kenne meine Laster.
Ich weiß was meine Ziele sind und habe Pläne diese zu verwirklichen.
Vor dem Selbstbewusstsein
Ich kenne meine Ängste und meine Schwachstellen.
Und ich weiß nun was ich will!

Versuche doch einmal diese Fragen für dich selbst zu beantworten. 

Tatsächlich wurde ich mir auch erst wirklich über mich bewusst als ich mich über dieses Thema für den Post informiert habe. 
Mir persönlich hat es tatsächlich etwas gebracht zu wissen wer ich bin und was ich eigentlich möchte und was nicht. 
So, das ich mir nun auch bewusst bin wie ich mich am besten für meine Interessen einsetze. 

Klingt jetzt vielleicht erstmal esoterisch, aber probiert es doch einfach mal aus. 
Werdet euch bewusst. 
Mit Selbstbewusstsein

Viele werden sich nun vielleicht fragen, wieso schreibt sie darüber? Es hat nichts mit Ernährung, Pflege, Gesundheit oder Sport zu tun! 
Nun ja, nicht ganz. 
Denn das Selbstbewusstsein macht uns vielleicht nicht gesund im Sinne von "es hält eine Grippe fern" aber es macht, dass wir uns von innen heraus wohlfühlen. 
Was laut der WHO (World health organisation) auch "Gesundheit" ist.

Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ - Zitat WHO



In einem späteren Post werde ich noch einmal näher auf das Thema Selbstvertrauen eingehen.

Aber bis dahin hoffe ich, dass euch dieser Post gefallen hat. 

Eure AvisHasel





Keine Kommentare: