Mittwoch, 17. Januar 2018

Gefühle die uns Krank machen (Teil 1)

Hallo meine Lieben, 

wie euch vielleicht aufgefallen ist, schreibe ich momentan sehr viel über Gesundheit. 
Das liegt einfach daran dass bei mir und vielen meiner Freunde die vollkommene Gesundheit momentan nicht gegeben ist und ich mich aus diesem Grund in letzter Zeit viel damit beschäftige.

Allerdings habe ich für die nächste Zeit auch wieder dass ein oder andere Rezept eingeplant.

So, jetzt soll es aber um Gefühle gehen die uns Bauchschmerzen bereiten und uns Nachts nicht schlafen lassen. 

Und da steht bei mir an erster Stelle ganz klar - Die Angst!

Welche Arten von Angst gibt es? 
Vermutlich zu viele um sie alle aufzuzählen. 
Aber widmen wir uns mal einigen Grundlegenden:


Angst vor dem Versagen

Diese kennt sicherlich jeder von uns. Man schreibt einen wichtigen Test. Man hat Fahrprüfung. Oder, oder, oder...
Dabei sollten wir uns die Frage stellen, was ist denn das schlimmste was uns passieren kann wenn wir nun "versagen"? 
Wir machen uns selbst so viel Druck! 
Dann macht man die Fahrprüfung eben nochmal. 
Oder man hält ein Referat um die Note zu retten. 

Angst enttäuscht zu werden

Eine enttäuschung folgt der nächsten, so ist das manschmal im Leben.
Da ist es ganz natürlich irgendwann eine so starke Abneigung gegen dieses Gefühl zu entwickeln dass es schließlich zu einer Angst wird. 
Das ganz klassische Beispiel ist der beginn einer neuen Beziehung nach einer sehr enttäuschenden (aus welchen Gründen auch immer). 
Diese angst können wir uns selbst schlecht nehmen, da dort meist zwei dazugehören.

Angst zur Arbeit zu gehen

Das Arbeitsklima ist ungefähr dass selbe wie in der Antarktis. 
Die Kollegen sind unfreundlich und bei Fragen wendest du dich vermutlich lieber an das Internet. 
Dabei kommt dann direkt noch die Angst Fehler zu machen auf denn Fehler werden nicht gerne gesehen und führen unweigerlich zu ärger. 
Jeden Morgen stehst du auf und fragst dich was wohl heute wieder schief geht, wer seine Laune heute an DIR auslässt,.... 
Diese angst erst ein mal wieder los zu werden ist sehr sehr schwer. 
Denn meiner Meinung nach sitzt sie sehr tief und macht uns kränker als manch andere angst. 

Angst jemanden zu enttäuschen

Eine mit der schlimmsten ängste wie ich persönlich finde. 
Die angst das deine Eltern, Großeltern, Partner, Freunde, etc. von dir enttäuscht sein könnten weil du dein Leben so gestaltest wie du es willst. 
Du willst vielleicht nicht Anwalt werden wie deine ganze Familie vor dir. 
Oder du brichst dein Abitur ab weil du es in deinem Leben einfach nicht siehst. 
Oder du möchtest deinen Beruf/ Ausbildung beenden weil du vielleicht Angst hast zur Arbeit zu gehen.
Das alles hat mit Entscheidungen zu tun die voll und ganz bei dir selbst liegen.
Du wirst nicht glücklich wenn du dein Leben lebst wie die anderen es möchten - du wirst krank davon!
Aber die angst jemanden zu enttäuschen steht immer im Raum. 
Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. 


Also, wie ihr seht gibt es ziemlich viele ängste. Dies war ja nur ein kleiner Teil davon. Vielleicht kam euch das ein oder andere Gefühl ja sogar bekannt vor. 

Wenn Gefühle einen Menschen krank machen ist das nochmal eine ganz andere Nummer als wenn Viren das tun. 
Es frisst einen von innen auf. 
Und eine Angst zu überwinden, vor allem wenn man nicht weiß wie, ist sehr harte Arbeit! 

Lasst euch nicht unterkriegen und achtet auf euch. 
Eure Gesundheit ist das wichtigste. 

Bis bald 

Eure AvisHasel


Keine Kommentare: