Dienstag, 17. Oktober 2017

Ernährung vor dem Training

Hallöchen meine Lieben,

heute soll es darum gehen was ihr am besten vor dem Training esst.

Aber vorerst möchte ich euch danken, dass ihr regelmäßig auf meinem Blog vorbeischaut selbst wenn ich nichts poste.
Das motiviert mich natürlich sehr! 

Sobald mein Blog die 1000 Aufrufe geknackt hat wird auch noch ein besonderes Special geben. 

Aber beginnen wir mit unserem heutigen Thema!  
Denn auch wenn viele denken, das es egal ist was vor dem Training auf dem Teller landet sollte man einige Dinge wissen. 

1. Kohlenhydrate liefern die nötige Energie.

2. Es kommt auf die Art der Kohlenhydrate an.

3. Proteine möglichst nach dem Training.

4. Mayonnaise ist kein Instrument. 

5. Der Glykämische Index

Let´s go!


Zu Punkt 1 "Kohlenhydrate liefern die nötige Energie"

Richtig, denn Kohlehydrate füllen euren Energiespeicher. So könnt ihr beim Training richtig durchstarten!  Allerdings solltet ihr darauf achten, dass ihr eure Mahlzeit ca. 1-2 Stunden vor dem Trainingsbeginn zu euch nehmt, sonst liegt es euch noch schwer im Magen. 

Porridge mit heißen Erdbeeren

Zu Punkt 2 "Es kommt auf die Art der Kohlenhydrate an"

Wie ich das meine? Das kann ich euch sagen! 

Stellt es euch vor wie bei Star Wars, es gibt eine helle und eine dunkle Seite. 
Auf der hellen Seite befinden sich alle Kohlenhydrate die euch Energie liefern und euch so optimal auf euer Training vorbereiten. 
Auf der Anderen stehen die dunklen bzw. die leeren Kohlenhydrate. Diese liefern kaum Energie da sie zum größten Teil Zucker sind und eher träge machen. 
Hier ein paar Beispiele: 

Haferflocken   - helle Seite 

Reiswaffeln    - helle Seite 

Reis               - helle Seite 

Gummibären  - dunkle Seite 

Chips             - dunkle Seite 

Weißbrot        - dunkle Seite


Zu Punkt 3 "Proteine möglichst nach dem Training" 

Dieser Punkt gehört eigentlich in einen anderen Post. Ich wollte es nur noch ein mal kurz darauf eingehen. Nach dem Training braucht der Körper Eiweiß um seine Muskeln aufzubauen. Wer also aussehen will wie "The Rock Johnson" sollte darauf auf keinen Fall verzichten.


Zu Punkt 4 

Nein Patrick, Mayonnaise ist kein Instrument! 


Und zu guter letzt, zu Punkt 5 "Der Glykämische Index" 

Eure Gesichter werden jetzt sicherlich genau so aussehen wie meines als ich das erste mal dieses Wort gehört hab. 
Aber nachdem ich es verstanden hatte war es eigentlich recht simpel. 
Ich versuche es kurz und knapp zu erläutern. 

"Der Glykämische Index soll kohlenhydrathaltige Lebensmittel in genau einem Punkt unterscheiden. Und zwar wie sie sich auf unseren Blutzuckerspiegel auswirken. Laut Ernährungswissenschaftlern soll ein niedrigerer Index besser sein. Sprich Lebensmittel unter einem Gl (Glykämischer Index) von 70. 
Dazu zählen unter anderem Erbsen, Mais, Haferflocken, brauner Reis, etc (genaue Tabellen findet ihr im Internet)." 

Fällt euch etwas auf? Genau! So ähnlich ging es auch schon im Punkt zwei zu. Achtet also auf euren Gl wenn ihr Morgens euren Tisch dekt. 
Wenn ihr mehr über dieses Thema und auch Mikro- und Makronährstoffe lesen möchtet dann lasst es mich wissen. 

Bis dahin, eine schöne Woche und bis zu nächsten Post! 

Eure AvisHasel

Keine Kommentare: