Sonntag, 30. Juli 2017

Ein guter Start in den Tag (Teil 2)

Nachdem ich den ersten Teil hochgeladen hatte, wurde ich prompt gefragt, ob ich nicht noch etwas darüber schreiben könnte, was es noch für andere Alternativen für einen guten Start in den Tag gibt. Und ob ich darüber schreiben könnte, wie man gesund sein Brot belegen kann ohne auf ungewollte Kalorien zu stoßen.
Alternativen zu Toastbrot, fettiger Wurst etc.
Und darum soll es heute gehen.

Alternativen zu Brot:

Wie ich ja schon in Teil 1 erwähnt hatte, ist eine gute Alternative zu einem herkömmlichen Brot das LowCarb Wolkenbrot. Dazu gibt es unzählige Rezepte im Internet.
Meines ist beim ersten Versuch leider nichts geworden, nachdem ich den Dreh raus hatte, war es einfach nur lecker.

Alternativer Brotaufstich/Belag:

Finger weg vom Butterkäse und Nutella!
Wenn ihr euer Brot frisch belegen wollt, dann greift lieber zu:

- Putenbrustfilet
- Hähnchenbrustfilet
- Kräuterquark (sehr lecker mit etwas Salz)
- Hüttenkäse
-Camembert
- Honig
- Quittengelee
- Pflaumenmus


Um nur ein paar zu nennen.
Dir fehlt etwas süße auf deinem Brot? Kein Problem!
Probiere es doch mal mit einer selbstgemachten Avocado-Schoko Creme oder Chia-Himbeer Marmelade.
Auch diese Rezepte habe ich aus dem Internet und kann sie nur weiterempfehlen!

Kleiner Tipp: Nimm statt Butter doch lieber Frischkäse, dadurch lassen sich leicht einige Kalorien sparen. Außerdem schmeckt Frischkäse auch sehr gut mit frischem Gemüse wie Salat oder Tomaten.

Vorsicht! Finger weg von Light-Produkten! In Light-Produkten werden Geschmacksverstärker und Süßstoffe verwendet. Diese fördern Übergewicht.

Alternativen zu Brot und Co.:

Ich greife statt zu einem Brot auch ganz gerne zu den Alternativen wie Joghurt, Pudding oder Müsli.
Der Trick daran ist, es alles selbst zu machen. In gekauften Fertigprodukten wimmelt es nur so vor Kalorien.

1. Der Fruchtjoghurt.
In einem Fruchtjoghurt befinden sich (wie der Name schon sagt) Früchte. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ob Blaubeeren, Erdbeeren, Äpfel, Birnen,          
Himbeeren,... ganz egal! Hauptsache es schmeckt! Wichtig hierbei ist, dass das Obst frisch ist, benutzt keine getrockneten Früchte! Dazu kommt die Wahl des Joghurts, nehmt Naturjoghurt, er hat wenig Kalorien und viel Eiweiß!


2. Die Müsli Variante.
Hier greife ich gut und gerne zu.
Hierbei handelt es sich lediglich um einen Fruchtjoghurt, dem man 2-3 EL
Haferflocken unter rührt. Ich füge gerne noch einen EL Chia Samen hinzu.

3. Der Pudding.
Pudding? Der hat doch total viele Kalorien?
Stimmt! Aber nicht in dieser Variante.
Diesen hier könnt ihr ganz alleine Zuhause machen. Macht ihn am besten Abends,
so kann er über Nacht sein volles Aroma entwickeln. Die Rede ist von Chia Pudding.
Am besten sucht ihr euch ein Rezept im Internet, das euch am besten gefällt und
garniert es mit den Früchten, die ihr am liebsten esst.
Der Vorteil ist, dass er lange Satt hält und auch hervorragend schmeckt. Dazu kommt,
dass er viel Eiweiß enthält.

In den nächsten Tagen werde ich noch eine ausführlichere Liste von Kalorienarmen und gesunden Brotaufstrichen anfertigen und sie hochladen.
Bis dahin würde ich mich über konstruktive Kritik freuen.
Schreibt mir auch gerne was ihr gerne zum Frühstück esst.


Eure AvisHasel



Keine Kommentare: