Samstag, 29. Juli 2017

Ein guter Start in den Tag (Teil 1)

Wie es das Klischee verlangt, beginne ich in meinem ersten Post zum Thema “Ernährung” mit dem Frühstück.
Von dem Frühstück hängt eine Menge ab, denn es ist die wichtigste Mahlzeit des ganzen Tages. Leider verstehen dies die Menschen oft falsch und so schleichen sich unbewusst jede Menge Kalorien in den Tag.
Meist sind dies so genannte “Leere Kalorien”, sie geben einem nicht die nötige Energie die man braucht um Fit in den Tag zu starten.
Also weg mit dem Toastbrot und her mit frischem Obst!
Hier muss jeder für sich selbst herausfinden wie er am besten in den Tag startet, ich kann lediglich erzählen was ich tue.
Zu aller erst muss ich dazu sagen dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, das bedeutet dass ein bestimmtes Hormon nicht genügend produziert wird, was unweigerlich zu einer Gewichtszunahme führt (Kurzversion).
Dies ist insofern relevant, weil ich dagegen Tabletten nehme und nach dieser Einnahme 30 Minuten warten muss, bevor ich etwas esse. In dieser Zeit trinke ich erst einmal ein großes Glas mit Wasser, dies bewirkt schon eine leichte Sättigung denn oft wird Hunger auch nur mit Durst verwechselt.
Wenn es an's essen geht, wandert meine Hand allerdings selten zu einer Scheibe Brot.
Mir schenkt morgens ein gesunder Joghurt meine Power, um aus dem Morgenmuffel-Modus zu kommen.
Darin sind:
Naturjoghurt
Frisches Obst
Haferflocken
Chia Samen
Warum?
Naturjoghurt sorgt für die extra Portion Eiweiß und hat dazu noch wenig Kalorien.
Frisches Obst sorgt für süße und Geschmack.
Haferflocken halten lange satt.
Chia Samen quellen im Bauch auf und geben so ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.
Natürlich kommt es auch hier auf die richtige Portionierung an.
Also nur ein oder anderthalb EL Chia Samen und zwei bis drei EL Haferflocken.
Eine alternative dazu ist für mich Quark (Magerstufe) mit warmen Erdbeeren.
Wenn ihr aber trotzdem nicht auf Brot verzichten wollt, greift lieber zu einer Scheibe Vollkornbrot oder entscheidet euch für ein LowCarb Wolkenbrot, das ihr Zuhause selber backen könnt.

Nun hoffe ich dass euch der Beitrag gefallen hat und wünsche euch allen einen guten Start in den Tag.

Eure AvisHasel

Keine Kommentare: