Hallo meine Lieben,
besonders in der Weihnachtszeit wird ja viel genascht, unter anderem auch Mandarinen. Was natürlich um einiges besser ist als Schokolade, Kekse oder Stollen.
Ich möchte euch heute ein bisschen mehr über die Zitrusfrucht erzählen und euch aufklären warum die Mandarine ein absolutes Superfood ist.
Viel Spaß! 🍊
Zunächst ein mal vorweg, Mandarinen sind nicht das selbe wie Clementinen. Mir fällt im Alltag immer wieder auf das viele Menschen das nicht wissen. Tatsächlich gibt es sogar deutliche Unterschiede zwischen den beiden Zitrusfrüchten. Während die Mandarine sich unter ihrer Schale in 9 Teile teilt, sind es bei der Clementine 12. Auch farblich sind sie sich nicht gleich, die Frucht mit dem gelb-orangenen Inneren ist die Clementine. Eine Mandarine hat ein eher saftig orangenes Fruchtfleisch. Zudem ist die Clementine von der Schale her stabiler und hat weniger Kerne. Daher findet man sie öfter in Supermärkten als Mandarinen, die Nachfrage nach Kernfreiem Obst ist einfach größer. Worin die beiden sich kaum bis gar nicht unterscheiden ist der Geruch. Und sind wir mal ehrlich, jeder hatte diesen einen Mitschüler der in der hintersten Reihe versucht hat heimlich Mandarinen/Clementinen zu essen, hat nie so wirklich gut funktioniert.
.
Dafür haben sie auch ganz schön was auf dem Kasten!
Das Zitrusfrüchte für eine gute Haut sorgen, ist allgemein bekannt so auch die Mandarine.
Das liegt an dem hohen Vitamin C Gehalt. Dieses Vitamin fördert den Neuaufbau von unserem Bindegewebe. Quasi als natürliche Hautstraffung.
Zudem hat sie einen hohen Anteil Pro-Vitamin (die Ersatzspieler unseres Körpers, aus ihnen kann er die dazugehörigen Vitamine produzieren je nachdem wie viel wir gerade brauchen) A, dies sorgt für unsere Zellerneuerung.
Die Mandarine wird ausserdem oft als so genannte "Anti-Aging-Frucht" bezeichnet, das hat sie ihren Vitamin E Gehalt zu verdanken, es hemmt die Zerstörer der Zellen und Gefäße in unserem Körper. Diese sind unter anderem für Gefäßerkrankungen wie Krampfadern oder Thrombosen die zu einem Herinfarkt führen können. Zusätzlich wird durch Vitamin E die Alterung der Haut verlangsamt.
So weit so gut, aber das ist ja noch längst nicht alles. Mit ihren 45 Kilokalorien pro 100 Gramm unterstützen sie zudem auch hervorragend beim abnehmen! Auf 100 Gramm haben Mandarinen dann sogar noch um die 45 Milligramm Vitamin C (als Vergleich, ein Apfel hat nur ca. 4,6 Milligramm pro 100 Gramm). Und was nützt uns das?
Vitamin C hilft unserem Immunsystem ungemein, so wehrt es unter anderem Zellenschädigende Erreger ab die Reaktionen bei unserem Stoffwechsel auslösen können und Entzündungen hervorrufen.
Vitamin B1 ist auch vertreten, dieses brauchen wir um den Fettabbau in unseren Muskeln zu pushen, daher nennt man es auch das Fitness-Vitamin. Aber nicht nur in unseren Muskeln, auch in unserem Gehirn ist es aktiv ebenso wie bei vielen anderen Organen. Mit einem gesunden Vitamin B1 Haushalt sind wir konzentrierter, konditionierter und unsere Leistung in physischen- wie psychischen Bereichen steigt an!
B2 wird für unseren Energiestoffwechsel dringend benötigt und es hilft bei der Ausscheidung von Fremdkörpern und Giftstoffen aus unserem Körper.
Bei einem Mangel dieses Vitamins können unter anderem Schleimhautentzündungen in Mund- und Nasenbereich auftreten, Wachstumsstörungen und vieles mehr.
Bevor ich euch jetzt aber noch mit Phosphor, Kalium, Calcium, Magnesium und Nicacin langweile kürze ich das ganze ein bisschen ab.
Besonders gut für unsere Haut ist das weiße zwischen Schale und Fruchtfleisch (es hat tatsächlich keinen Namen) was viele verschmähen. Ähnlich wie bei Äpfeln und Zucchini stechen die meisten Vitamine in, oder in diesem Fall, unter der Schale.
Durch den hohen Säuregehalt raten Experten davon ab Mandarinen sowie auch Clementinen am Abend zu essen, unser Verdauungssystem wird dadurch sehr beansprucht was zu Krämpfen und oder Schlafstörungen führen kann.
Im übrigen hat es keine negativen Auswirkungen auf uns wenn wir jeden Tag Mandarinen essen, es tut unserem Körper sogar sehr gut. Doch Achtung! Nicht während der Stillzeit, da die Babys sonst Ausschläge an der Mundpartie entwickeln können!
Und noch etwas, es macht gar nichts wenn ihr Clementinen statt Mandarinen esst. Diese sind im Zweifel für den Angeklagten sogar gesünder. Dennoch sollte man bedenken das alle Zitrusfrüchte durch Schadstoffe belastet sind und sie daher vor dem Verzehr sehr gut mit heißem Wasser abgewaschen werden "müssen".
Ich persönlich bin ein Fan von unverarbeiteten Mandarinen / Clementinen. Ich mag sie eigentlich nur direkt aus der Schaale.
Falls ihr euch aber mal etwas Abwechslung wünscht gibt es viele tolle Alternativen wie Mandarinenkuchen, Marmelade, Sirup, gegaarte Mandarinen mit Gewürzen,....
So! Tatsächlich war es das auch schon wieder von mir. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich gehe heute definitiv noch Mandarinen kaufen!
Doch bevor wir diesen Post beenden kommt natürlich noch mein Weihachtsfilm-&Serien Tipp.
Da wir nur noch 6 Tage bis zum Heiligabend haben, kommen heute auch 6 Tipps!
Bis zum nächsten mal,
eure AvisHasel 🍊
🍊. The Nightmare before Christmas, auch nach Jahren immernoch einer meiner absoluten Lieblingsfilme!
🍊🍊. Last Christmas, mit Emilia Clark. Den könnte ich mir auch 3 mal hintereinander anschauen.
🍊🍊🍊. Barbie und der Nussknacker. Okay was? Eine Erwachsene Frau empfiehlt einen Barbie Film? Dieser Film hat meine Kindheit geprägt und ich denke vielen von euch geht es ähnlich.
🍊🍊🍊🍊. Der Grinch! Aber bitte den Originalen aus dem Jahr 2000.
🍊🍊🍊🍊🍊. Weihnachtsmann und Co. KG - ein Muss in jedem Jahr, dafür ist man wirklich nie zu alt.
🍊🍊🍊🍊🍊🍊. Alle - und ich meine alle - Harry Potter Filme. Eine Tradition mit der ich seit Jahren nicht gebrochen habe, Weihnachtszeit ist Harry Potter Zeit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen