Samstag, 9. April 2022

XXL Oster Post

Hallo ihr Lieben, 

am 17. April ist Ostern und wie immer kommt

es viel zu schnell. Als Kind war Ostern immer etwas ganz besonderes. Wir sind in den Wald gegangen und haben Ostereier gesucht. Im Garten waren Nester versteckt und die Familie war zusammen. Eine schöne Erinnerung. Je älter man wird desto unspektakulärer wird das ganze und desto weniger weiß ich was ich vorbereiten oder verschenken soll. 

Also habe ich mich mal wieder näher mit dem Thema beschäftigt und viele Ideen gesammelt. Ich wünsche euch viel Spaß! 

Warum verstecken wir Eier?

Bisher habe ich mich nie damit beschäftigt, es war einfach schon immer so. Erst kam der Osterhase und als ich dann als Kind herausfand das er nicht existiert war ich am Boden zerstört. Ein Tag den ich bis heute nicht vergessen habe. Dabei ist die Geschichte hinter der Eiersuche eigentlich ganz Interessant. 

Undzwar geht es bei dem ganzen um Ostara, eine germanische (Frühlings) Göttin. Um sie zu ehren verschenkte man Eier. Diese gelten als Fruchtbarkeitssymbol. Dann kam die Kirche und verbot es diesen Brauch weiter zu vollziehen. Also fingen die Menschen an die Eier zu verstecken anstatt sie offensichtlich zu verschenken. 

Und wieso färben wir Eier? - Das wiederum lässt sich auf die Fastenzeit bis ins Mittelalter zurückführen. Im Frühling legen die Hennen besonders fleißig Eier, jedoch direkt in der Fastenzeit. Sie mussten haltbar gemacht, also gekocht werden. Damit man unterscheiden konnte welche Eier schon älter sind wurden sie gefärbt. 

Natürliche Eierfarbe

Früher hatte man natürlich keine Eierfarbe die man einfach im Laden kaufen konnte. Man griff auf das zurück was man hatte. Dazu gehörten Zwiebelschalen, Läuse, Rotkohl oder auch Tee. 

Auch heute gibt es viele natürliche Arten seine Ostereier einzufärben.

🥚 Gewürzpulver - Curry oder Kurkuma eignen sich perfekt für gelbe Eier. Zwei Esslöffel des Pulvers in Wasser auflösen (je nach Intensität die herauskommen soll zwischen 800ml bis 1 Liter) Die Mischung für ungefähr 40 Minuten köcheln lassen und anschließend zum abkühlen vom Herd nehmen. Die Eier anschließend einlegen und raus nehmen wenn die gewünschte Farbe erreicht ist. 

🥚 Zwiebelschalen - Dieses Mal müssen die Eier nicht vorher gekocht sein! Zunächst brauchen wir genügend Zwiebelschalen. Also ungefähr 1 Kg Zwiebeln. Um die Zwiebeln nicht wegwerfen zu müssen empfehle ich eine leckere  Zwiebelsuppe, Zwiebelkuchen oder einfach gefüllte Zwiebeln. Die Eier mit der Schale in den Kochtopf geben und mit Wasser bedecken. Je nachdem wie hart die Eier werden und wie intensiv die Farbe werden soll 20 bis 30 Minuten kochen lassen. TIPP - im Internet habe ich gelesen  das die Farbe mit einem Schuss Essig besser hält. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit dies auszuprobieren, da ich keinen Essig im Haus habe. 

🥚 Hibiskusblüten - eignen sich nicht nur zum Färben von Eiern. Auch Getränke und Alkohol lassen sich damit farblich verändern (Beispiel: der Gin von Mord auf Ex). Also, die Blüten bzw. Hibiskustee mit den Eiern (und 1 EL Essig wenn ihr habt) in einen Topf geben und wieder mit Wasser bedecken. Die Eier kochen bis man die gewünschte Festigkeit hat und vom Herd nehmen. Je nach Intensität der Farbe die Eier noch länger im Topf liegen lassen. 

🥚 Kaffeesatz - Kaffeesatz ist nicht nur zum wegwerfen gut. Tatsächlich sind die Möglichkeiten sehr vielseitig, eine davon ist damit Eier zu färben. Den übrig gebliebenen Satz in einem Topf mit einem Liter Wasser aufkochen lassen und anschließend ca. eine halbe Stunde köcheln lassen. Dann die (gekochten) Eier für ungefähr eine Stunde einlegen.  

Eier färben mit Reis

Eine weitere Möglichkeit um Eier zu färben die ich sehr interessant fand, ist die mit Reis. Man benötigt zunächst einmal - Na klar - Reis! Dazu Lebensmittelfarbe und ein paar Tropfen Wasser. Den ungekochten Reis mit der Lebensmittelfarbe und dem Wasser in einer verschließbaren Dose vermengen. Das gekochte Ei in die Dose legen und verschließen. Anschließend das Ei in der Dose herumkullern lassen. Bei mir klebte der Reis noch am Ei, daher habe ich das ganze noch an der Luft trocknen lassen bis ich den Reis einfach abnehmen konnte. UND - schaut vorher das die Dose auch hoch genug ist. 


Leider kann ich euch von den anderen Färbungen keine Bilder zeigen, da ich vergessen habe sie zu machen bevor ich für eine Woche weg gefahren bin (corona hat mein Hirn gekocht). 

Möhren und ihre Geheimnisse 

Möhren sind unter vielen Namen und beinahe auf der ganzen Welt bekannt. Sie sind kalorienarm (39 Kilokalorien), reich an Vitamin A und Carotin. 

Bei Carotin denken viele an die Augen, da der Mythos besteht das es die Sehkraft verbessert. 

Leider eine Halbwahrheit, denn Carotin trägt lediglich zum erhalt der Sehkraft bei. Ebenso bei unserer Haut, unseren Schleimhäuten und unserem Immunsystem. 

In der Heilkunde der Pflanzen findet die Anwendung von Karotten innerlich und äußerlich Anwendung. Zum Beispiel bei Stillen, bei Verstopfung oder auch bei Darmparasiten. 

Durch die Antioxidanzien die in dem Wurzelgemüse wird unser Alterungsprozess verlangsamt. Außerdem wird das Risiko für Krebserkrankungen verringert. Laut den weiten des Internets soll ein Glas Karottensaft nach einem stressigen Tag beruhigend auf unseren Körper wirken. Ich persönlich konnte das noch nicht testen, da ich allergisch bin. Beim verzehr sollte man Rücksicht auf die Menge nehmen und immer etwas Fett wie Kokosöl hinzugeben damit das Carotin von Beispielsweise der Leber aufgenommen werden kann. 

Ist der Saft selbst gepresst verlieren die Vitamine ihre Wirkung nach ungefähr 60 Minuten, daher sollte er schnellstmöglich verzehrt werden. Ein Glas pro Tag ist die Norm für eine gesunde Dosis. Gemischter Möhrensaft (ein Teil Wasser, ein Teil Saft) ist laut Experten für Kinder ab 6 Monaten eine gute Unterstützung. 

Da Möhren eine abführende Wirkung haben sollte man sie nicht bei Durchfall einnehmen. 

Nach allem was ich gelesen habe, wäre es wohl besser seinen Arzt kontaktieren und mit ihm die regelmäßige Einnahme von  Karotten zu besprechen, da es noch viel mehr - wie Darmerkrankungen - gibt das man beachten sollte. 

Bei Unverträglichkeiten können gegebenenfalls Nebenwirkungen auftreten. Darunter zählen unter anderem Müdigkeit, Übelkeit bis Erbrechen und verschiedene Grade von Kopfschmerzen. 

Aber nicht nur die Möhre an sich liefert uns einiges an Vitaminen, sondern auch ihre Blätter!

Das so genannte Karottengrün kann von uns Menschen roh und auch gekocht gegessen werden. Oder man erfreut sein Meerschweinchen/ Kaninchen damit. Es enthält eine Menge Kalzium welches der Körper für die Knochen, Zähne, Herz, etc. braucht. Ist das Grün nicht von einer Bio Möhre sollte es vorher gekocht werden. Aus ihm kann man zum Beispiel leckeres Pesto herstellen! 

Kleiner Ostersnack

🐣 Jelly Eggs 🐥

Es ist ganz einfach. Zunächst brauchen wir Eier. Dazu möglichst einen Eierkarton oder Eierbecher, Hauptsache etwas wo die Eier gerade drin stehen können. 

🟡 Ein kleines Loch in die Schale pieksen

undzwar entweder oben oder unten. 

🟠 Das Loch etwas vergrößern (am besten mit einem Zahnstocher oder etwas ähnlichem).

🟢 Nun Das Eiklar und Eigelb aus der Schale holen. 

🟣 Anschließend die Eierschalen sorgfältig abkochen.

⚪️ Wackelpudding anmischen. 

🔴 Den flüssigen Pudding in die Eier füllen (entweder mit einem kleinen Trichter oder einer Spritze) und dann die Eier über Nacht in den Kühlschrank stellen. Hier kommt dann der Eierkarton / Eierbecher zur Unterstützung. 

So ihr Lieben, das war es auch schon wieder mit dem Post. Denn dieses Jahr weiß ich selbst nicht was ich verschenken soll. Aber wenn ihr Ideen habt dann lasst es mich gerne wissen! Also dann, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und tolle Ostern! 

 

Keine Kommentare: