Donnerstag, 23. Dezember 2021

Vitamine

Hallo meine Lieben, 

ich hätte nicht gedacht das wir uns so schnell schon wieder hören. Denn kurz nachdem ich den Mandarinen Post hochgeladen hatte, ist mir ein Zahn abgebrochen.. 

Meine Zähne waren immer gut und stark. Die Ärzte können es sich nicht wirklich erklären. Ich habe auf nichts hartes gebissen oder etwas ähnliches gemacht. Also habe ich das am naheliegensten genommen und daran erstmal gearbeitet und etwas ausgearbeitet. 

Und das ist ein Vitaminmangel..

(Und ein Energy Konsum den ich von Heute auf Morgen auf 0 runter gedreht habe!)

Etwas absolut doofes was aber sehr leicht und fast nur durch Ernährung geregelt werden kann. 

Also habe ich mich in die Welt der Vitamine eingearbeitet und mich mathematisch damit auseinandergesetzt. Ich werde euch ein paar Vitamine vorstellen, erklären wie man seinen Tagesbedarf im Schnitt berechnet und einige Lebensmittel vorstellen mit den ausgerechneten Ergebnissen.

Im Internet gibt es auch verschiedene Rechner die einem die Werte umrechnen falls ihr ein bestimmtes Produkt ausrechnen möchtet. Die Links folgen etwas später im Post. Ich halte euch definitiv auf dem laufenden wie und wann sich mein Mangel auf Dauer verhält und natürlich auch was es für Anzeichen gibt. Wenn ich nicht an der Technik scheitere lade ich auch meine Ausarbeitung demnächst auch vollständig hoch.

Also dann, viel Spaß beim Lesen und lernen und natürlich auch beim nachrechnen. 

Zunächst die Einheiten in denen wir uns bewegen. Das ganze startet bei Mikrogramm, also nicht besonders viel wie es erstmal scheint. Im Internet sind die meisten Vitaminangaben in Mikrogramm. Aber eben nicht immer, manchmal sind sie auch in Milligramm (mg) oder  Internationalen Einheiten (IE) angegeben. 

Die Umrechnung scheint zuerst kompliziert, je nachdem auf welche Quelle man zurückgreift, daher habe ich hier alles mal ganz einfach aufgeschrieben damit ihr nicht ewig lange rum rechnen müsst.


Im Endeffekt ist es ganz einfach. 
Möchte man Milligramm in Mikrogramm ausrechnen muss man nur mal 1000 rechnen, von Milligramm in Mikrogramm geteilt durch 1000.
Von Mikrogramm kann man nun zu den Internationalen Einheiten weiter rechnen, das ist der komplizierte Teil da sich nicht jedes Vitamin in IE umrechnen lässt und jedes weitere individuell berechnet werden muss. Daher machen wir es uns einfach leicht und benutzen einen Rechner aus dem Internet.
Und im Großen und Ganzen war es das auch schon mit dem Mathe Teil.

Was man für einen Vitaminbedarf hat kann man sich im World wide Web errechnen lassen oder ihr nehmt die Richtwerte die ich für euch rausgesucht habe. Wenn ihr allerdings raucht, schwanger seid oder noch stillt dann muss der Bedarf anders gerechnet werden, darauf solltet ihr achten. 

Insgesamt gibt es 13 verschiedene Vitamine, anfangs habe ich mich hauptsächlich auf das Vitamin D, E und C eingearbeitet, habe dann aber gemerkt das da noch viel mehr hinter steckt und mich mit allen 13 beschäftigt. 

Ich möchte damit anfangen welches Vitamin unser Körper wofür braucht. Wenn ihr euch nicht dafür interessiert scrollt gerne weiter runter, dort habe ich euch die Richtwerte für den Tagesgehalt für m/w notiert (ich hoffe ihr könnt das ganze gut erkennen).


Vitamin A 

Retinol - ist in unserem Körper am Sehvermögen, der Fortpflanzung, des Wachstums und an der bildung unserer Zellen beteiligt. Das bedeutet es ist wichtig für z.B. die Samenproduktion und eine gesunde Entwicklung des Babys. Zudem ist es unentbehrlich für unser Sehen und es schützt unsere Zellen.


Vitamin C

Ascorbinsäure - brauchen wir für so einiges! Wir brauchen es um im Bindegewebe Kollalgen aufzubauen, Byte Orangenhaut. Es stärkt unsere Knochen und Zähne. Außerdem ist es eine der Türsteher unseres Immunsystems, es fängt feindliche Bakterien etc. ab um unsere Zellen und Moleküle zu schützen.

Vitamin E 

Tocopherol - nennt sich auch das „Zellschutzvitamin“. Ähnlich wie das C-Vitamin schützt es uns vor ungebetenen und meist aggressiven Gästen die den körpereigenen Zellen schaden wollen. Seine Spezialisierung ist der Fettstoffwechsel.


Vitamin K

- hat gefühlt überall seine Finger mit im Spiel. So brauchen es Enzyme in unserem Körper die für die Bildung von Eiweiß, den Stoffwechsel unserer Knochen und unsere Blutgerinnung sorgen.


Vitamin B1

Thiamin - wirkt unter anderem als ein „Coenzym“ bei der Umwandlung von Kohlenhydraten in Energie. Es spielt in den Aminostoffwechsel und unser Nervensystem mit rein. Es erhält unser Nervengewebe und Herzmuskelgewebe. Und auch B1 benötigen wir für unser Wachstum. 


Vitamin B2

Riboflavin - ist ein Bestandteil jener Enzyme die für unseren Energiestoffwechsel arbeiten. Ass wird auch das „Entgiftungsvitamin“ genannt, da es unserem Körper hilft uns fremde Substanzen aus dem Körper zu schleusen. 


Vitamin B3

Niacin - ist mir bei meiner Recherche öfter über den Weg gelaufen. Es hilft bei der Umwandlung von Glucose, die wir über die Nahrung aufgenommen haben, in Energie. Es trägt also zu einem gesunden Energiestoffwechsel bei. Zudem auch zu einer guten Funktion des Nervensystems.


Vitamin B5

Panthothensäure - ist einer der Avengers unseres Körpers. Ohne das B5 wären wir geistig wie auch körperlich nicht Leistungsfähig. Es verringert Müdigkeit. 
Aber nicht nur das, wir benötigen es für die Synthese von Neurotransmittern und auch wieder für den Energiestoffwechsel. 


Vitamin B6

Pyridoxin - alle wollen es! Zumindest so gut wie alle Enzyme die wir für unseren Stoffwechsel von Aminosäuren und die Hämoglobinbildung - dem Farbstoff der unser Blut rot färbt - brauchen. Auch hier spielt das B Vitamin wieder in das Nervensystem und Immunsystem mit hinein.


Vitamin B7

Biotin - ist sicherlich jedem schon mal im Leben über den Weg gelaufen. Abgesehen von unserem Nervensystem stärkt es unsere Haut und Haare, weswegen man es auch das „Schönheitsvitamin“ nennt. 


Vitamin B9

Folsäure - ist einem spätestens bekannt wenn man ein Kind erwartet. Es ist für die Zellteilung und Neubildung der Zellen verantwortlich. Aber natürlich macht es noch ein bisschen mehr, der B12-Stoffwechsel & Eisenstoffwechsel braucht B9 ebenfalls.


Vitamin B12

- ist mit Abstand das fleißigste der B-Vitamine. Es arbeitet nicht nur bei der Zellteilung und der Neubildung mit (Regeneration, Wachstum, Bildung der DNA, Knochenmark..) , sondern auch bei der Blutbildung (Bildung und Reifung), Nervenfunktion (Schlagwort Neurotransmitter), dem Energiestoffwechsel (Übertragung und Umwandlung von Stoffwechselprodukten, Energie aus Nahrung gewinnen), dem Stoffwechsel von Homocystein (körpereigene Aminosäure, die bei zu hohem Vorkommen unter anderem das Gehirn schädigen).


Vitamin D

- Vitamin D teilt sich in weitere Vitamine auf, D2  - Ergocalciferol und D3 - Cholecalciferol. 
Vitamin D ist das „Schlüsselvitamin“ zu unseren Knochen. Es ist nicht nur am Knovhenstoffwechselbeteiligt, es fördert auch die Aufnahme von Phosphaten und Calcium aus dem Darm um diese dann in die Knochen einzubauen. Kurz - die Knochenmineralisierung. D-Vitamine bilden Proteine, steuern einen Grosteil von Genen und wirken vorbeugend für z.B. hohen Blutdruck, Krebs und bestimmte Diabetes Arten.




 Dann habe ich noch ein paar Lebensmittel analysiert und die Werte umgerechnet. Drei davon könnt ihr euch hier anschauen, die übrigen werde ich nach Vollendung auf meinem Instagram Profil @asongofhealth_food_andfitness hochladen. Alle Angaben beziehen sich auf 100 Gramm. Zum Ende dieses Posts stelle ich euch ein paar Links zum umrechnen von Einheiten rein. Falls Fragen bestehen könnt ihr mir gern jederzeit schreiben. Bis zum nächsten Mal, eure Avis 💕



Keine Kommentare: