Samstag, 30. Oktober 2021

Herbst Rezepte

Hallo meine Lieben, 

jetzt gibt es noch einen letzten Rezepte Post für diesen Monat! 
Einfach weil ich noch so viele Äpfel und Kürbis übrig hatte. 
Wir starten mit einer Kürbis-Kartoffelsuppe und zum Nachtisch gibt es selbstgemachtes Apfelkompott. 

Eingekochtes wie Kompott hat eine lange Geschichte bei uns Menschen. Schon die Großeltern meiner Urgroßseltern haben Lebensmittel eingekocht und sie so länger haltbar gemacht. Das war besonders zu Kriegszeiten wichtig. Man sollte allerdings beachten das man ein Glas verwendet welches Luftdicht zu verschliessen ist. Als Beispiel mit einem Gummiring im Deckel.
Mein Opa kocht auch immernoch selbst Marmelade ein und ich finde es schön das wir noch relativ viel selbst machen und nicht alles kaufen. Denn selbstgemachtes schmeckt doch eigentlich immer besser, oder? 

Ich möchte euch nicht weiter hinhalten. Beginnen wir mit der Suppe! 

Wir brauchen gut einen Kilo Kürbisfleisch, 
500 Gramm Kartoffeln, 
eine Zwiebel, 
Knoblauch nach Geschmack, 
1 Liter Gemüsebrühe, 
200 ml Creme fraiche oder Sahne
und Salz und Pfeffer zum würzen. 

Zunächst den Kürbis und die Erdäpfel waschen und in kleine Würfel schneiden. 
Den Knobi schälen und klein hacken. 

Das ganze in einen Topf mit etwas Öl andünsten. 

Die Gemüsebrühe zugeben und für 20 bis 30 Minuten köcheln lassen. Alles muss schön weich sein. 

Wenn man den Kürbis und die Kartoffeln zerdrücken kann, wird das ganze püriert. 

Die parierte Masse nochmals aufkochen lassen und das Creme fraiche zugeben, das ganze verrühren. 

Vom Herd nehmen und fertig! 

Zum Nachtisch servieren wir Apfelkompott.

Was brauchen wir? 

Einen großen Topf
1 Kilogramm Äpfel 🍎 
1 Liter Wasser 
Zwischen 100 und 150 Gramm Zucker, ich benutze Xucker und das immer nach Gefühl.
1 Päckchen Vanillezucker oder ein paar Tropfen Vanille Flavor Drops. 

Dadurch das ich Xucker und Drops verwendet habe, hat das Kompott nur die Kalorien der Äpfel die in dem Garten meiner Großeltern wachsen. So hat der ganze Topf 520 Kilokalorien. 

Ähnlich wie bei der Suppe kochen wir die Äpfel bis sie weich sind und geben Xucker und Drops / Zucker und Vanillezucker hinzu. 
Dann wird das ganze püriert. 

Meine Äpfel sind recht sauer gewesen, ich finde es gut aber wenn ihr es lieber süßer mögt dann einfach etwas nachsüßen. 

So, Morgen ist Halloween und ich wünsche euch eine schöne schaurige Nacht. Doch bevor ich das ganze beende, meine Watchlist. Bis zum Winter, wenn die Weihnachtsstimmung kommt. 
Eure AvisHasel 

21. Oktober - Beetlejuice 👻
22. Oktober - Babysitter 🔪
23. Oktober - Die Family Guy Halloween Folge 🎃
24. Oktober - Kastanienmann Staffel 1 🌰
25. Oktober - Halloween Kills 🍿/ Ghostbusters 👻
26. Oktober - Ghostbuster 2 👻👻
27. Oktober - Playlist von Sebastian Fitzek 📘 (das ganze Buch, in einer Nacht) 
28. Oktober - Weirdcrimes Podcast - Halloween Editiob 


Keine Kommentare: