Donnerstag, 21. Januar 2021

Zuckersucht












Hey ihr Lieben, 

in der Berufsschule behandeln wir momentan das Thema Süchte im Religions-Unterricht. Das Thema, dass ich zusammen mit einer Freundin bearbeite ist die Zuckersucht. Dabei habe ich so viele Interessante Sachen über Zucker herausgefunden das ich diese unbedingt mit euch teilen möchte! Viel Spaß!

Wie definiere ich die Zuckersucht?

Unter einer Zuckersucht versteht man die Zusammenhänge zwischen einem regelmäßigen Konsum von Zucker und Anzeichen von Suchtverhalten. 

Was sind die Ursachen einer Zuckersucht?

Vermutlich werdet ihr genau das gleiche denken wie ich, nämlich zu viel Zucker. Aber das ist tatsächlich nicht alles. Denn zu viel Zucker im Organismus bzw. eine falsche Ernährung können eine Pilzinfektion im Darm verursachen. Ebenso kann diese Infektion auch von einer Vorerkrankung kommen. Wie dem auch sei, jeder Mensch hat Pilzsporen in seinem Darm, wenn es zu dieser Infektion kommt breitet sich dieser Pilz massiv aus. Wir verspüren einen übermäßigen Hunger auf süßes. 

Zucker ist so ziemlich überall drin. Ob in Milch, Brot, Kuchen oder Gewürzgurken. Man entkommt ihm nicht. 

Symptome einer Zuckersucht

Symptome gibt es so einige und ich muss gestehen, ich habe mich in vielen Fällen selbst erkannt. 
  • Du verspürst täglich den Drang nach Zucker bzw. Zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und oder Getränken und kommst diesem auch regelmäßig nach.
  • Wasser schmeckt nicht, es müssen gesüßte Getränke oder auch Saft sein. 
  • Selbst Kaffee und Tee müssen gesüßt sein. 
  • Ohne die tägliche Zuckerdosis bekommst du schlechte Laune oder du kannst dich nicht mehr konzentrieren. 
  • Du hast feste Zeiten für Zucker, zum Beispiel das Verlangen nach süßem jedes mal nach einer Mahlzeit. 
  • Du hast keine Kontrolle über deinen Süßigkeiten Konsum. 
  • Süßigkeiten dienen als Belohnung. 
  • Bereits dein Frühstück muss süß sein! 
Selbst beim schreiben dieses Posts bekomme ich Lust auf etwas süßes. 

Folgen einer Zuckersucht / dem Übermäßigem Zuckerkonsum

  • Konzentrationsstörungen
  • Übergewicht
  • Diabetes als Folgeerkrankung 
  • Depressionen 
  • Zahnschäden
  • Vitaminmangel 
  • Begünstigt Pilzerkrankungen (Vaginalpilz als Beispiel)
  • Begünstigt Krebs / Alzheimer / Arthritis 
  • Blähungen / Durchfall / Bauchkrämpfe
  • Hautreaktionen 
  • Müdigkeit
  • Verschlimmerung von Allergien 
  • Schlafstörungen 
  • Es leidet das Erinnerungsvermögen und die geistige Flexibilität 
Jetzt folgen noch einige Fakten über Zucker
  • Zucker macht 10 mal süchtiger als Kokain
  • 100 Gramm Zucker haben 400 Kilokalorien und keine Vitamine
  • Unraffinierter Zucker erhält mehr Mineralstoffe als bei raffiniertem Zucker - der Gesamtgehalt liegt trotzdem bei unter 1% 
  • Zucker stört die Funktion von den weißen Blutkörperchen
  • Brauner Zucker ist nicht gesünder als weißer Zucker
  • Apfelsaft enthält ebenso viel Zucker wie Cola
  • In der EU nimmt ein Durchschnittsmensch pro Jahr ca. 40 Kilogramm Zucker zu sich
  • Es gibt keinen lebensnotwendigen Zuckerbedarf
  • Zucker verändert unser denken und handeln, dies fällt oft bei Einkäufen auf
Das war es erstmal wieder von mir. 
Ich hoffe euch hat der Post gefallen! 
Bis zum nächsten mal, 
eure AvisHasel 🍦🍭🥧🍩

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Und wie werde ich diese Sucht los? :(

A Song of Health(y food) and Fitness hat gesagt…

Du kannst natürlich einen sehr starken Umbruch auf keinen Zucker starten und dich sehr streng kontrollieren, das beste wäre allerdings eine Ärztliche Meinung zu dem ganzen. Liebe Grüße- Avis