Sonntag, 24. November 2019

Fit durch den Winter #100

Endlich ist es soweit - Post 100! 

Ich habe lange überlegt was ich wohl schreibe, zunächst möchte ich mich aber einfach Bedanken! 
Danke für die tolle und zahlreiche Unterstützung, durch die ich diesen Blog überhaupt erst so weit bringen konnte. 
Danke für das viele Feedback und die Chance mich zu verbessern.
Danke an Lena, Anna, Daniela, Tamara, Lara, Paula und noch viele mehr, dass ihr immer für mich da wart sowohl in meinen guten und in meinen schlechten Zeiten. Durch euch war ich überhaupt in der Lage für all dies. 
Ich möchte mich bei allen Bedanken die meinen Blog nach zwei Jahren immer noch lesen. 
Bei allen die mich auf Instagram unterstützen und an meinen Umfragen Teilnehmen. 
Für all dies und vieles mehr einfach ein riesen DANKE!

Jetzt möchte ich aber natürlich auch mit unserem 100ten Post beginnen. 
Wie komme ich fit durch den Winter? 
Im Winter sind wir besonders schlapp. Oftmals ist es morgens dunkel wenn wir zur Arbeit gehen und auch dunkel wenn wir Nachhause kommen. 
Winterdepressionen Ahoi. 

Beginnen wir mit einem Gadget die bei unserem Vorhaben "Fit durch den Winter" unterstützt.
❅ Tageslichtlampe. EineTageslichtlampe hilft unserem Körper die Hormone zu stimulieren die den Menschlichen Biorhytmus lenken. So sind wir im Winter leistungsfähiger und besser drauf. 

❆ Sommerfigur wird im Winter gemacht ❆
Jetzt wo wir schon mal Leistungsfähig sind, sollten wir dies auch einsetzen.
Ich persönlich habe es schon als Kind geliebt im Winter im Hallenbad schwimmen zu gehen. Auch heute noch.
Wichtig ist es aber vor allem erstmal zu beachten das unser Körper dennoch geschwächt ist und wir beim Sport nicht übertreiben sollten. 
Um unseren Körper also zu stärken sollten wir wenigstens eine halbe Stunde am Tag draußen spazieren gehen. 

❆ Besonders Joggen wird im Winter empfohlen, hierbei sollte man aber einige Dinge beachten. 
- Wähle die richtige Kleidung. Gerade im Winter sollte man auf den Zwiebel-Look setzen. Achte darauf das deine Kleidungsstücke Atmungsaktiv sind. Handschuhe und Stirnband sind zu empfehlen. 
- Aufwärmen ist das A und O. Unser Körper braucht bei Kälte etwas Zeit um in Schwung zu kommen. Man sollte sich also intensiver und länger aufwärmen als in den Sommer Monaten. 
- Deine Schuhe sollten nicht zu eng sein, es kann sonst zu Durchblutungsstörungen in den Füßen kommen. Eisfüße sind die Folge. 
- Das Joggen im Winter kostet deinen Körper mehr Energie, denke also daran deinen Nährstoffhaushalt aufzufüllen und vergiss auch die Flüssigkeit nicht. 

❅ Zwischen Keksen und Beilagen ❅
Der Winter ist einfach eine komplette Kalorienfalle. 
Kekse, Marzipan und Schokolade überall. Von den Weihnachtsfeiertagen mit Festessen und dicken Soßen mal ganz abgesehen. 
Man sollte also auf eine gesunde Ernährung an allen anderen Tagen achten. 
Was sollten wir unserem Körper also unbedingt geben?
- Um unsere Abwehrkräfte zu stärken, sollten wir auf frische Pflanzliche Lebensmittel setzen. 
Es werden vor allem Vitamin C reiche Nahrungsmittel empfohlen wie zum Beispiel Brokkoli, Zitrusfrüchte, Paprika oder Kohl. 
- Unser Körper benötigt Vitamine, viel Schlaf und wenig Stress. 
- Getrocknete Sauerkirschen und Cranberrys liefern uns sekundäre Pflanzenstoffe. 
- Vitamin E bekommen wir von Pflanzenöl und Nüssen. Es schützt die Zellmembran, durch einen Mangel wird die Funktion vieler Immunzellen gestört. 
- Mineralstoffe erhalten wir durch Haferflocken und Linsen. 
- Vitamin D nimmt unser Körper über Avocados und Pilze auf. Es wird dennoch empfohlen Vitamin D durch Supplements zu sich zu nehmen. 
- B6 benötigen wir für die Antikörperproduktion, dieses erhalten wir durch Bananen, Reis, Hirse und Weizen. 

⛄ Es ist so wichtig sich um sich selbst zu kümmern. Gerade jetzt im Winter wo es manchmal so schwer ist. Wo die Depressionen Überhand nehmen und die Traurigkeit sich ausbreitet. 
Das ganze kann man mit den oben genannten Tipps eindämmen. 
Ich hoffe es gelingt euch und ihr kommt gesund durch den Winter. 

Bis bald, eure ❄AvisHasel❄

Keine Kommentare: