Montag, 17. Dezember 2018

Tiefkühlkost

Hallo ihr Lieben, 

nach einer längeren Pause bin ich endlich wieder für euch da!
Wer auf Instagram mit verfolgt, hat sicherlich mitbekommen dass ich einige gesundheitliche Probleme habe, diese sollten sich aber in nächster Zeit legen sodass ich wieder mehr für euch da sein kann und auch wieder zum Sport gehen vermag.
Wenn auch ihr nichts mehr verpassen und jede menge Zusatzinformationen möchtet, folgt mir gerne auf Instagram

So! Jetzt widmen wir uns aber erstmal unserem Wunschpost von David! 
Es geht um Tiefkühlkost.

Unter Tiefkühlkost versteht man die gesamten, im Handel angebotenen, industriell hergestellten und tiefgefrorenen Lebensmittel. Dabei beträgt die dauerhafte Temperatur -18°C.
Dazu gehören unter anderem Gemüse, Backwaren, Fisch und Fischprodukte, Fleisch / Geflügel, Obst, Süßspeisen, Krusten- und Schalentiere.

Um die Nährstoffe in frischen Waren wie Gemüse oder Fisch nicht zu verlieren werden sie schnellstmöglich nach dem Fang bzw. Ernten tiefgefroren. Das Gemüse wird in den meisten Fällen vorher noch blanchiert, das bedeutet es wird in kochendem Wasser auf den Punkt gegart und erst danach wird es gefroren. 


Das Tiefkühlen schont die Vitamine und die Mineralstoffe der Lebensmittel, wie z.B. Gemüse, am besten als Konservierung.
Bei dem Gehalt des Vitamin-C´s unterscheiden sich frisches und tiefgefrorenes Gemüse kaum merklich.
Unterschiede entstehen erst bei der Lagerung der Lebensmittel.
Wenn wir nach dem Vitaminabbau gehen, gewinnt ganz klar das tiefgefrorene Produkt.

Nach circa zwei Tagen ist er in der Frischware deutlich gesunken, wobei es bei der Tiefkühlmethode (natürlich bei -18°C) erst nach ungefähr vier Monaten beginnt zu schwinden.


So, das waren nun die allgemeinen Dinge.
Kommen wir nun zu einem persönlichen Fazit.

Ich habe mir extra mal ein komplettes fertiges Tiefkühlgericht gekauft um es zu testen, denn im Normalfall verwende ich höchstens mal tiefgefrorenes Gemüse. Ich muss sagen ich bin positiv überrascht. Ich würde es auch wieder holen allerdings nur in besonderen
Situationen, zum Beispiel wenn ich keine Zeit habe es frisch zu kochen.
Alles in allem finde ich Tiefkühlkost gar nicht schlecht, zu beachten sind allerdings die Marken und natürlich die Philosophie dahinter.

Das war es soweit von mir.
Wenn ihr über dieses Thema eure Meinung äußern möchtet schreibt es einfach in die Kommentare.
Ich freue mich auf das nächste mal!

Eure AvisHasel

1 Kommentar:

Vivien hat gesagt…

Ich nehme bei allem wo es geht auch nur noch Tiefkühlkost. Es ist ja traurig genug, wie wenig Vitamine heutzutage sowieso nur noch in Obst und Gemüse ist, weil wir alle Böden heruntergewirtschaftet haben. Den Vitamin-B12-Bedarf können heutzutage selbst Fleischesser kaum noch decken, weil einfach keine Mikroorganismen mehr in den Böden sind, die von Tieren oder Menschen aufgenommen werden könnten. Ich finde das alles verrückt und frage mich immer, wohin das noch führen soll..

Alles Liebe,
Emilia