Montag, 18. Juni 2018

Detox

Halli und Hallo,

heute soll es mal um das so genannte Detox (Entgiftung) gehen.
Wie der Name schon sagt wird dabei der Körper von Giftstoffen bereinigt.
Einen Teil übernimmt unser Körper selbst, doch nehmen diese Stoffe überhand kann eine Detox-Kur unseren Körper dabei unterstützen.

Woher kommen die Giftstoffe in unserem Körper? 
Es kann ganz unterschiedliche Gründe haben wie die Giftstoffe in unseren Körper gelangen und woher sie kommen. 
Zum Beispiel durch das rauchen von Zigaretten / Shisha
Durch die verschmutzte Luft die wir einatmen.
Durch eine ungesunde Ernährung!
Durch zu viel Stress
Und auch durch den Konsum von Alkohol.

Was bewirken die Giftstoffe in meinem Körper?
Zu viele Giftstoffe können Beschwerden unseres Körpers auslösen. 
Beispielsweise Gewichtprobleme oder Kopfschmerzen.
Aber auch Hautprobleme und Müdigkeit sind nicht auszuschließen.

Lagern sich Giftstoffe in einem bestimmten Organ wie zum Beispiel dem Darm ab, begünstigt dies Krankheiten. 

Wann sollte ich auf keinen Fall eine Detox-Kur beginnen?
- Während einer bestehenden Schwangerschaft
- In der Stillzeit
- Bei einer bestehenden Essstörung.
- Wenn es eine Vorgeschichte mit einer Essstörung gibt (in diesen Fall bitte mit einem Arzt besprechen).

Ich möchte eine Detox-Kur durchführen!
Hat man sich entschieden Detox zu betreiben gibt es ein paar Dinge zu beachten. 

Im Grunde gibt es zwei Arten von Detox. 
Bei der ersten wird komplett auf feste Nahrung verzichtet, während der Kur stehen also Suppen, Tee's und Smoothies auf dem Speiseplan.
Die zweite Variante erlaubt zwar feste Nahrung, allerdings nur ganz bestimmte Lebensmittel.
Man muss sich also gut Informieren. 

Die zweite Variante geht 6 Wochen, wobei jede Woche ein anderes Organ gereinigt wird (Leber - Nieren - Haut - Lunge - Lymphen - Darm). 
Man kann sich seine Kur auch in "Phasen" einteilen, dabei geht die Kur entweder 3, 5 oder 7 Tage. Hierbei sollte man auf die Kalorien zufuhr achten (unter 1000 Kcal am Tag).

Während einer Kur sollte man unbedingt auf bestimmte Dinge wie...
...Nikotin
...Alkohol
...Kaffee
verzichten.  

Um meine Kur noch zu Unterstützen eignen sich...
...Yoga
...Pilates
...viel Flüssigkeit
...Saunagänge
...Entspannungsübungen 
sehr gut. 

Wichtig ist es die Variante und auch die Rezepte zu finden die zu einem persönlich auch passen. Dies kann eine Weile dauern, aber es wird sich lohnen. 

Nebenwirkungen des Detox (Während der Kur, nicht langfristig) 
Unser Körper muss sich nun schlagartig Umstellen, besonders bei der ersten Variante, so kann es zu Nebenwirkungen während der Kur kommen. Unser Körper braucht lediglich ein wenig Zeit um sich darauf einzustellen. 

Nebenwirkungen wie Unreine Haut, kurzzeitiger Mundgeruch, Kopfweh (durch den Entzug von Kaffee), Augenringe, kurzfristige schlechte Laune und Schwindel (durch Umstellung der Kalorien) können auftreten.
Also auch wenn Detox eine gute Sache ist möchte es ordentlich durchdacht sein. 

Detox Produkte aus dem Supermarkt und Internet
Die Kur zur Entgiftung des Körpers schlug bei uns Verbrauchern ein wie eine Bombe. Das ist natürlich auch den Herstellern gewisser Produkte aufgefallen. 
Und so kann man jetzt überall Tee, Suppen, Pillen, Pflaster, Smoothies etc. kaufen die eine schnelle Entgiftung versprechen. 
Oft sind diese Produkte nur Geldmacherei und bewirken rein gar nichts. 
Eine Detox Kur kann man mit üblichen Hausmitteln durchführen, was aber auch in jedem Plan zur Ernährung und trinken aufgeführt ist. 
Also kauft bitte nicht irgendwelche Produkte nur weil "Detox" oder "Kalorienarm" oder "Gesund" darauf gedruckt steht. 

So, das war alles was ich zu diesem Thema zu sagen habe. 
Habt ihr schon mal eine Detox Kur durchgeführt?
Oder habt ihr es vor?
Schreibt mir gerne wieder privat hier oder auf meinem Instagram Profil. 
Ich freue mich auf eure Meldungen.

Eure AvisHasel

1 Kommentar:

Luna hat gesagt…

Ich mache ein Mal im Jahr eine Detox-Kur in der ersten Variante, wo ich nur flüssige Nahrung zu mir nehme. Am Anfang ist es immer echt hart aber mit jedem Tag wird es besser und man fühlt sich einfach super danach und der Heißhunger auf ungesundes Essen lässt auch extrem nach. Im Alltag detoxe ich dazu noch regelmäßig mit Glutathion. Das ist eine Aminosäure und wird auch das Entgiftungsmolekül des Körpers genannt. Es hilft vor allem die Leber zu entgiften und Schwermetalle auszuleiten. Ich möchte ohne regelmäßige Detox-Kuren nicht mehr auskommen, weil ich seitdem einfach viel fitter und gesünder bin. :-)

Alles Liebe
Miranda