Freitag, 16. Februar 2018

Gefühle die uns Krank machen - Eifersucht

Hallo mein Lieben, 
die letzte Umfrage war ein Kopf an Kopf rennen.
Aber die Mehrheit hat sich für das Thema Eifersucht ausgesprochen. 


Dies ist der erste Post von einer Serie. 
In unserem ersten Teil wird es um Eifersucht aufgrund einer anderen Frau bzw. eines anderen Mannes gehen. 
In dem zweiten Teil um Eifersucht gegenüber Freunden unserer Partner oder auch besten Freunden. 

Also dieser Post wird unterteilt in: 


  • Was ist Eifersucht 
  • Wie kommt es zu Eifersucht  
  • Was kann ich dagegen tun 
  • Wann sollte ich mir Hilfe holen 





Was ist Eifersucht?

Eifersucht die Angst, die Liebe eines Menschen an eine andere Person zu verlieren. 
Sprich des Partners, der besten Freundin oder der Eltern. 
Eifersucht besteht aus einem reinen Gefühlschaos. 
Die Hauptgefühle in diesem Chaos sind: 

- Angst 
- Verlustangst
- Minderwertigkeitsgefühl
- Neid 
Und von Ärger über Wut bis hin zu Hass. 

Wie kommt es zu Eifersucht?

Ein altes Sprichwort sagt "Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

Die drei Ursachen für EIfersucht sind laut Experten:
  • Mangelndes Selbstwertgefühl
  • Schlechte Erfahrungen 
  • Man lernt es von klein auf von Zuhause 


Was kann ich gegen meine Eifersucht tun?

Ich finde das ist eine sehr Komplizierte Frage, ich selbst arbeite seit Monaten an meiner eigenen Baustelle.
Aber kommen wir zu den Ergebnissen meiner Recherche. 
  1. Geht offen damit um und sprecht auch mit eurem Partner etc. versucht gemeinsam herauszufinden was ihr gemeinsam ändern könnt. 
  2. Findet den Ursprung eurer Eifersucht und geht gemeinsam dagegen an. Habt ihr erstmal die Quelle wird es viel leichter gezielt dagegen anzugehen. 
  3. Baut euer Selbstbewusstsein auf. Ein gesundes Selbstbewusstsein die die Basis auf der ihr euren Kampf bestreitet. 
  4. Ändert eure Denkweise. Wenn eure Beziehung gut läuft, wieso sollte euer Partner sich dann für jemand anderen interessieren?
  5. Schaltet das Kopfkino aus!! Ganz wichtig! Die ganzen Dinge die ihr euch vorstellt (und ich weiß ihr tut es) passieren einzig und allein in eurem Kopf. Hört auf euch das alles vorzustellen das wird euch euer Leben um einiges leichter machen. 

Und denkt immer daran (gerade die Leute die einen Eifersüchtigen Partner zuhause haben) 
Ein Eifersüchtiger Mensch zweifelt nicht an seinem Partner, sondern an sich selbst. Wenn auch nicht bewusst. 

Eure AvisHasel

Keine Kommentare: