Sonntag, 7. Januar 2018

Die Fette

Hallo meine Lieben, 

in diesem Post soll es um Fette gehen und wie sie euch sogar helfen können fitter zu werden. 
Klingt verrückt nicht wahr? 
Allein das Wort "Fett" verbirgt irgendwie etwas negatives. 
Nicht umsonst wird es in der heutigen Zeit oftmals als Beleidigung benutzt. 
Wenn wir mal kurz in einen kleinen Rückblick verfallen und an den altbekannten Satz - 
Früher war alles besser - denken, so war es zu Zeiten des Mittelalters ein Zeichen von Reichtum wenn man "Fett" war. Und damit ist es wieder positiv. 
Aber nun habe ich lang genug herum geschwafelt, kommen wir zu den Fetten aus den Lebensmitteln. 

Hierbei unterscheiden wir zwischen zwei entscheidenden Komponenten. 
Den gesättigten- und den ungesättigten Fetten. 
Doch was ist gut und was ist schlecht? Und warum? 

Die gesättigten Fette,
werden zu einer ausreichenden Menge vom Körper selbst produziert. 
Dennoch nehmen wir sie unweigerlich durch die Nahrung auf. Das lässt sich nicht verhindern und wird auch erst dann schädlich wenn wir zu viel davon zu uns nehmen. 
Warum?
Weil zu viel der gesättigten Fettsäuren (wie man sie so schön nennt) den Gesamtcholesterin-wert und noch mal besonders den LDL-Cholesterin-wert (umgangssprachlich auch böses Cholesterin genannt) erhöhen.
Zum Cholesterin an sich gehe ich aber in einem folgenden Post näher ein.


Die ungesättigten Fettsäuren,
wirken sich im Gegensatz zu den gesättigten "günstig" auf unsere Zellen, Blutwerte und auch Körperfunktionen aus. Lebensmittel die ungesättigte Fette enthalten können dennoch gesättigte enthalten, jedoch ist es im Vergleich zu den ungesättigten deutlich weniger. 
Gut zu wissen ist auch, dass ungesättigte Fette dem Körper beim Muskelaufbau und Fettabbau unterstützen und sogar wichtig dafür sind.


Wenn euch der Post gefallen hat und ihr gerne eine Liste mit Lebensmitteln zu besagten Fetten haben möchtet schreibt mir gerne, entweder über meinen Blog oder eben über Instagram.
Über ein Feedback freue ich mich jederzeit! 

Eure AvisHasel

Keine Kommentare: