Sonntag, 12. Februar 2023

Selfcare-Sunday's Teil 1 / Routine

Hallo meine Lieben, 

Kaum zu glauben aber dies ist der erste Post im „neuen“ Jahr.  Ich habe lange überlegt womit ich starten soll, letztendlich aber habe ich mich für Selfcare entschieden da ich finde wir kümmern uns viel zu wenig um uns selbst. Dafür aber oft genug um andere. 

Daher möchte ich heute eine meiner Selfcare Routinen mit euch teilen, alle Produkte habe ich selbst gekauft / von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen. 


Habt ihr euch mal gefragt wie es euch wirklich geht? 

Ich schon und habe daraufhin entschieden ich möchte mehr Zeit mit mir verbringen, mir etwas gutes tun und mich besser kennenlernen. Ich brauche Raum für mich im Sinne von Zeit und Gedanken. Daher kommt meine Routine meist an den Sonntagen zum Einsatz, kein Zeitdruck - kein Stress. 

1) Das Peeling

Ich starte meine Selfcare-Zeit eigentlich immer mit einem Peeling. Momentan ist mein Favorit das Scrubble Gum Peeling von #be routine. Es ist wichtig für den nächsten Schritt sein Gesicht zu reinigen, ob nun mit Peeling oder ohne. 

2) Gesichtsdampfer 

Ich habe lange gesucht um Mitesser effizient zu entfernen, wer hätte gedacht das es so einfach ist. Ich verwende das Dampfgerät von Lonove - es kommt direkt mit einem Haarband und Besteck zum reinigen kleiner Unreinheiten im Gesicht. Eine Dampfeinheit dauert ca. 15 Minuten. Nebenbei höre ich immer Podcast. 

Anschließend wird das Gesicht bearbeitet und gereinigt. 

3) Die Sache mit dem Öl und dem Quarz 

Wenn die Poren gereinigt sind kommt das Jojoba-Öl zum Einsatz. Sollte euch interessieren was es mit diesem Öl auf sich hat kommt ihr hier zum Post —> https://healthyandfitwithavis.blogspot.com/2022/06/heilerde-und-jojoba-ol.html

Das Jojoba-Öl mit einem (Bambus) Wattepad auftragen, die Augenpartien aussparen. Einmassiert wird das ganze mit einem Rosenquarz-Roller. 

Warum Rosenquarz? 

Schon in der alten chinesischen Heilmedizin wurden Edelsteine und Quarze zur Behandlung der Haut genutzt. Der Rosenquarz wirkt nachweislich beruhigend auf die Haut. Zudem soll es helfen Verspannungen zu lösen und es hilft dem zuvor aufgetragenen Öl in die Haut einzuziehen. Durch das abrollen des Gesichts verbessert sich die Durchblutung, was wiederum die Nährstoffversorgung anregt. Ich lagere meinen Rosenquarz zusammen mit meinen Gesichtsmasken im Kühlschrank für einen zusätzlichen Frische-Kick. 

4) Augenpads 

Sind wir mal ehrlich, keine Ahnung ob sie tun was sie versprechen - aber es fühlt sich an als würde man etwas Welness Zuhause (oder im Auto - Gruß an Nele 💕) haben. Wozu man sie eigentlich benutzt und was man noch gegen seine Augenringe tun kann besprechen wir intensiver in einem anderen Post. Aber sie gehören zu meiner Routine dazu.

Natürlich variiert das ganze je nach meiner Laune und ob ich vielleicht auch etwas anderes vorhabe. 

Manchmal dauert meine Zeit zwei Stunden und manchmal fünf. Wichtig ist es sich diese Zeit einzugestehen. An manchen Tagen kommt ein Schaumbad dazu, an manchen ein gutes Buch. Hier kann ich euch die Autorin Andrea Weidlich ans Herz legen und das Schaumbad Cup of positive-tea von treaclemoon. 


So meine Lieben, das war es wieder für heute. Ich hoffe der Post hat euch gefallen und das ihr euch ein wenig Zeit für euch nehmt. 

Bis zum nächsten mal, eure AvisHasel 🌷