Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum dritten Teil der Halloween-Triologie-2022.
Heute geht es um die Folie à deux - die Geistesstörung zu zweit.
Ich bin durch einen True Crime Fall darauf gekommen und muss sagen es ist schon erstaunlich was alles in den Menschen steckt.
Bei einer Geistesstörung zu Zweit gehören, wie der Name schon sagt, immer zwei. Dabei kommt es zu einer Übernahme einer Wahnvostellung von einem psychiotischen Menschen auf einen gesunden.
Die ersten Beschreibungen dieser Krankheit tauchen im 17. Jahrhundert auf. Der Begriff stammt allerdings erst aus dem Jahre 1877. In Deutschland nannte man es zu dieser Zeit unter anderem "infektiöses Irresein".
Das Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:
Es gibt eine psychisch kranke Person die den dominanten Part in dieser Beziehung hat. Hierbei kann es sich sowohl um Verwandte als auch Freunde oder nur Personen handeln die einem nahestehen.
In den meisten Fällen haben diese Person einen induzierten Wahn oder sind Schizophren. Wobei die Wahnhaftigkeit meist später einsetzt.
Die gesunde Person steht meist in einem Rezensiven Verhältnis zu dem jeweiligen anderen und wird durch diese beeinflusst. Dies geht soweit das die gesunde Person anfängt den Wahn zu teilen und für sich zu übernehmen. Dann bestärken sich die beiden gegenseitig.
Üblicherweise tritt dieses Verhalten nur auf wenn die beiden Personen sich zusammen befinden.
Um diese Krankheit zu behandeln müssen Person A und Person B voneinander getrennt bzw. voneinander isoliert werden. Dann wird die Ursprüngliche Krankheit der dominanten Person behandelt.
Trigger - / Spoilerwarnung - Schwestern mit Geistesstörung zu Zweit
Die Papin Schwestern.
Christine und Léa Papin wurden 1905 und 1937 in Frankreich geboren. Ich kann euch nur
empfehlen euch in die Lebensgeschichte der beiden einzulesen oder einen Podcast (z.B. Mord auf Ex oder Wahre Verbrechen) zu hören. Aber so viel kann ich euch verraten.
Quelle |
empfehlen euch in die Lebensgeschichte der beiden einzulesen oder einen Podcast (z.B. Mord auf Ex oder Wahre Verbrechen) zu hören. Aber so viel kann ich euch verraten.
Die beiden Schwestern kamen ins Waisenhaus wo sie aufwuchsen bis ihre Mutter sie zur Beschäftigung freigab. Ab da mussten die beiden als Hausmädchen arbeiten. Sie bevorzugten es dabei zusammen zu sein.
1926 fing Léa an in dem Haushalt zu arbeiten in dem auch Christine angestellt war. Das funktionierte gut, bis die Hausherrin eine Depression bekam und den Mädchen viel Druck machte. So wurde sie sehr kristisch und beäugte sämtliche Dinge wie die Sauberkeit zwei mal. Es ging so weit das sie mehrmals Handgreiflich gegenüber den Schwestern wurde und ein mal sogar ihre Köpfe gegen eine Wand schlug.
Christine war es, die Léa krank gemacht hat, doch das fand man leider zu spät heraus. Denn ihre Folie à deux ging weiter als sie hätte gehen dürfen.
Es war ein Donnerstag Abend 1933 an dem Die Papin Schwestern die Hausherrin und ihre Tochter brutal das Leben nahmen. Ich gehe nicht weiter darauf ein was passiert ist, jedoch soll das ganze um die 2 Stunden angedauert haben.
Die Eriksson Schwestern.
Ursula und Sabina Eriksson kommen 1967 als eineiige Zwillinge zur Welt.
Bevor ich etwas darüber erzähle was bei den beiden los war möchte ich mich bei den Podcastern von Geschichten aus dem Altbau bedanken bei denen ich diesen Fall zuerst gehört habe. Ich habe sie angeschrieben um nach dem Fall zu fragen und sie haben mir prompt geantwortet. Also wenn ihr den Fall hören möchtet empfehle ich euch die Folge #48 ein Unglück kommt selten allein.
Über ihre Kindheit ist nicht viel bekannt, die Schwestern zogen im Jahr 2003 auseinander und sahen sich bis 2008 nicht wieder.
Zuerst trafen sie sich in Irland - dann entschieden sie spontan nach England zu reisen - dort mit dem Bus nach London.
Im Bus.
Die Schwestern wirken nervös, sie klammern ihre Taschen an sich als hätten sie Angst ausgeraubt zu werden. Der Busfahrer beobachtet sie und will daraufhin ihre Taschen kontrollieren.
Bei einer Pause an einer Raststätte verlassen die beiden den Bus, da es ihnen wohl nicht so gut geht. Der Busfahrer gibt dem Pächter der Raststätte bescheid und auch dieser vermutet "Betäubungsmittel" in ihren Taschen. Die Polizei wird informiert und befragt die Schwestern.
Dann lässt er die Zwillinge gehen.
Was sollte man auf einer Autobahn niemals machen? Richtig, zu Fuß gehen.
Ursula und Sabina stört das allerdings wenig und verletzen sich überraschender Weise nur leicht als sie über die Leitplanken klettern und durch den Verkehr laufen.
Polizisten begleiten die beiden zu einem Seitenstreifen, auch die Journalisten sind schon da.
Noch während sie sich mit dem Beamten unterhalten rennen sie wieder auf die Fahrbahn und werden beide von Fahrzeugen angefahren. Sabina Eriksson leistet nach 15 minütiger Bewusslosigkeit wiederstand gegen die Helfer und attakiert in diesem Zuge eine Polizeibeamtin. Dann rennt sie wieder auf die Autobahn bis zur Gegenfahrbahn. Da überwältigen sie Zivilisten sowie Polizisten.
Sabina kommt für einen Tag in Arrest und kann danach gehen.
Und das tut sie, dabei trifft sie auf zwei Männer zu denen sie eingeladen wird. Sie geht mit in die Wohnung des Mannes, sein Bekannter geht später.
Eriksson verbringt die Nacht dort, später am Nachmittag ersticht sie ihren Gastgeber.
[...]
Bei der Flucht springt Sabina Eriksson von einer zwölf Meter hohen Brücke und überlebt das ganze.
Die Dadow Schwestern.
Alison und Anne Dadow, oder wie sie sich später nannten Alexandria und Anastasia Duval
erblickten gemeinsam im Jahr 1978 das Licht der Welt.
Quelle |
erblickten gemeinsam im Jahr 1978 das Licht der Welt.
Schon seit sie klein sind verbringen sie ihre Zeit nur miteinander. In der Schule reden sie mit keinem anderen. Tut es eine der beiden doch, bekommt die andere einen Wutanfall. In ihrer Freizeit trinken Alkohol, ziehen sich an den Haaren oder duschen zusammen.
Als sie älter sind eröffnen sie ihr eigenes Yoga Studio. Bis sie in einer Nacht und Nebelaktion aufgrund von Schulden ihr Studio räumen und in einem anderen Bundestaat ein neues eröffnen. Unter ihren neuen Namen.
Dort geraten sie noch öfter an die Polizei als in ihrem vorherigen Wohnort. Unter anderem sind sie sind sie betrunken in der Öffentlichkeit, pöbeln dort und prügeln sich. Dabei fahren sie ein mal sogar in einen Graben wo sie die Polizei findet während sie sich an den Haaren ziehen.
Die Schulden häufen sich auch hier wieder also geht es weiter nach Maui.
Dort werden sie vier Wochen nach ihrer Ankunft betrunken verhaftet.
Mit über 30 gehen sie ihre ersten festen Beziehungen mit Männern ein.
Nachdem noch viel merkwürdiger Kram passiert, will sich Anastasia (inzwischen 37 Jahre alt)
von ihrer Schwester lösen und mit ihrem Freund weg ziehen.
Die beiden Schwestern landen zusammen in einem Auto und Alexandria fährt mit Anastasia an den Klippen von Maui entlang. Wobei sie sich an den Haaren ziehen und streiten.
Bis Alexandria die beiden ruckartig von den Klippen fährt. 70 Meter in die Tiefe.
Alexandria überlebt den Sturz als einzige.
An dieser Stelle möchte ich euch wieder ein mal den WeirdCrimes Podcast empfehlen, diesmal mit der Folge "die schrecklichen Yoga Zwillinge". Eine meiner Lieblingsfolgen.
So ihr Lieben, das war mein Halloween Special 2022 für euch. Ich hoffe die Drei Posts haben euch gefallen.
Zu guter Letzt, mein Halloween Serien-/Film Tipp für euch.
Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities
Eine Serie die aus 8 verschiedenen und alleinstehenden Horror Geschichten besteht. Ich bin noch nicht ganz durch und nicht alle Geschichten haben mich angesprochen aber alles in allem nur zu empfehlen!
Bis bald,
eure AvisHasel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen