Montag, 6. Dezember 2021

Weihnachtsgeschenke

Hello meine Lieben, 

via Instagram wurde ich gebeten einen Post

über kreative, kostengünstige und vielleicht auch selbstgemachte Weihnachtsgeschenke zu schreiben um die Inspiration anzukurbeln. Also hab ich mir ein bisschen was überlegt, viel Spaß! 


Glühweinsirup 

Ich verschenke Super gerne selbstgemachtes. Ich finde damit zeigt man seinen Lieben noch mal das man sich mühe für sie gibt und an sie denkt. Da die Weihnachtsmärkte dieses Jahr Corona technisch eher karg sind, habe ich hier für euch ein Rezept für Glühwein Sirup. 

Wir brauchen: 

🍷 den Saft von 3 Orangen 

🍷 Eine Orange und eine Zitrone - beide unbehandelt, sprich ohne Pestizide. 

🍷 400 ml Rotwein 

🍷 250 Gramm Zucker (braun) 

🍷 2 Stangen Zimt 

🍷 Eine Vanilleschote 

🍷 5 Nelken

Zusätzlich braucht ihr natürlich Flaschen die man verschließen kann, diese findet man in jedem Drogeriemarkt.

Und so geht's: 

1. Das Mark aus der Schote entfernen.

2. Die Zitrone / Orange unter heißem Wasser abwaschen und in Scheiben schneiden. 

3. Etwas Wasser in einen Topf geben und den Zucker darin erhitzen bis er karamellisiert. Ist dies eingetreten den Orangensaft zugießen.

4. Alle anderen Zutaten kommen jetzt mit in dem Topf - das ganze für ca. 20 Minuten köcheln  lassen.

5. Die Groben Stücke aus dem Sirup heraus sieben und die restliche Mischung in die Flaschen füllen, hierbei ist ein Trichter ganz hilfreich.

6. Das ganze über Nacht abkühlen lassen. 

7. Verschenken 🎁


Bruchschokolade aus dem Backofen 

Wieso immer gekaufte, meist überteuerte, Schokoladenweihnachtsmänner verschenken wenn es eine kostengünstigere, liebevoller, Alternative gibt? 

Wir brauchen: 

🍫 10 verschiedene Schokoladentafeln 

🍫 Streusel die euch gefallen 

So geht's: 

1. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Tafeln nebeneinander auf das Blech legen. Währenddessen den Backofen vorheizen, aber nicht mehr als 50°C! 

2. Die Schokolade für ungefähr 10 Minuten im dem Ofen schieben.

3. Die Schoki wieder aus dem Ofen holen und mit einer Gabel vermischen, sodass ein Muster entsteht. 

4. Streusel nach belieben auf der weichen Schokolade verteilen.

5. Das ganze gut auskühlen lassen! Am besten über Nacht oder im Kühlschrank (wenn das ganze natürlich in den Kühler passt).

6. Zu guter letzt die riesen Tafel in grobe Stücke breche . 

7. Das ganze schön verpacken und verschenken. 🎁


Selbstgemachtes Schaumbad 

Beachtet hierbei das die beschenkte Person auch eine Badewanne hat (also wirklich, das ist mir mal passiert). 

Wir brauchen:

☁️ Zunächst eine kleine leere Glasflasche (hierfür kann man sehr gut eine kleine Sektflasche verwenden, das macht das ganze edler).

☁️ Unparfümierte flüssige Seife.

☁️ Duftöl nach Wahl.

☁️ Mandelöl (20 Milliliter).

☁️ Lebensmittelfarbe.

☁️ Optional Honig für mehr Hautpflege oder auch Glitzerpulver. 

Und so geht's:

1. Die Seife in eine kleine Schüssel geben.

2. Lebensmittelfarbe nach belieben und gewünschter Farbe hinzugeben. 

3. Duftöl / Pulver / Honig einrühren. 

4. Den Badeschaum in die Flasche füllen.

5. Schön verpacken / dekorieren und verschenken! 🎁


Toffifeelikör 

Vor sehr vielen Jahren (ich glaube es waren sieben) hat eine Freundin einen solchen Likör zum Geburstag bekommen. Er lässt sich seht einfach zubereiten und super verschenken!

Wir brauchen:

🧚‍♂️ Eine Packung Toffifee (oder die günstige Version, gibt es unter anderem beim Aldi).

🧚‍♂️ 100 ml Alkohol, besonders gut eignet sich Whiskey. 

🧚‍♂️ 20 ml Wasser

🧚‍♂️ Einen Espresso

🧚‍♂️ Rohrzucker (20 Gramm)

🧚‍♂️ 400 Milliliter Sahne

🧚‍♂️ 1 Gramm Vanille (gemahlen). 

So gehts:

1. Wasser und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze verrühren.

2. Die Vanille, Sahne und den Espresso zugeben und das ganze aufkochen lassen.

3. Toffifee und die warme Mischung zusammen in einen Mixer geben. Alternativ mit einem Pürierstab das ganze vermengen. 

4. Die Masse wieder zurück in den Topf - insofern ihr es nicht darin püriert habt - und noch mal erhitzen bis auch das letzte Karamell geschmolzen ist.

5. Alkohol zugeben und gut verrühren! Anschließend in eine Glasflasche füllen. Das ganze kann man warm aber auch kalt trinken. 

6. Verschenken. 🎁


Selfmade Mikrowellen-Handwärmer

Ich für meinen Teil kann im Winter gar nicht ohne Handwärmer raus. Ich erinnere mich noch als die Dinger ein regelrechter Trend waren. Wenn ihr etwas Handwerklich begabt seid, sollte dieses Geschenk kein Problem sein!

Wir brauchen: 

🌡 Reis 

🌡 Stoffreste (Nadel, Faden, Schere) 

So gehts: 

1. 2 gleiche Stoffformen aus den resten schneiden, zum Beispiel einen Kreis, Herz, oder wenn ihr gut nähen könnt auch eine Sternform.

2. Beide übereinander legen und zusammen nähen, wichtig - lasst ungefähr 2 cm offen um den Reis einzufüllen.

3. Das ganze auf links drehen um die Naht innen zu verstecken. 

4. Den Reis einfüllen.

5. Das Loch verschließen. 

6. Verschenken 🎁 

Zugegeben, hierzu benötigt man etwas Geschick und es wäre auch nicht verkehrt vorher schon mal genäht zu haben. 

Also ihr Lieben, das war es erstmal wieder von mir. Ich persönlich hole mir meine meisten Inspirationen aus den 1€ Shops. Ich sehe etwas und weiß direkt was ich daraus machen könnte. Wobei ich zugeben muss das ich dieses Jahr auch so meine Probleme mit den Weihnachtsgeschenken hatte. 

Wie dem auch sei, ich hoffe euch hat der Post gefallen! Mein Weihnachtstipp für dieses Mal - Rudolph mit der roten Nase, undzwar der originale aus 1998. 

Bis dahin, eine schöne Weihnachtszeit und einen entspannten Nikolaustag. 

🎅🏻💫 Avis




Keine Kommentare: