Sonntag, 30. Oktober 2022

Halloween 2022 - Folie à deux

Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zum dritten Teil der Halloween-Triologie-2022. 
Heute geht es um die Folie à deux - die Geistesstörung zu zweit.  

Ich bin durch einen True Crime Fall darauf gekommen und muss sagen es ist schon erstaunlich was alles in den Menschen steckt. 
Bei einer Geistesstörung zu Zweit gehören, wie der Name schon sagt, immer zwei. Dabei kommt es zu einer Übernahme einer Wahnvostellung von einem psychiotischen Menschen auf einen gesunden.
 
Die ersten Beschreibungen dieser Krankheit tauchen im 17. Jahrhundert auf. Der Begriff stammt allerdings erst aus dem Jahre 1877. In Deutschland nannte man es zu dieser Zeit unter anderem "infektiöses Irresein". 
                         
Das Krankheitsbild sieht folgendermaßen aus:
Es gibt eine psychisch kranke Person die den dominanten Part in dieser Beziehung hat. Hierbei kann es sich sowohl um Verwandte als auch Freunde oder nur Personen handeln die einem nahestehen. 
In den meisten Fällen haben diese Person einen induzierten Wahn oder sind Schizophren. Wobei die Wahnhaftigkeit meist später einsetzt.
Die gesunde Person steht meist in einem Rezensiven Verhältnis zu dem jeweiligen anderen und wird durch diese beeinflusst. Dies geht soweit das die gesunde Person anfängt den Wahn zu teilen und für sich zu übernehmen. Dann bestärken sich die beiden gegenseitig. 
 
Üblicherweise tritt dieses Verhalten nur auf wenn die beiden Personen sich zusammen befinden.  
 
Um diese Krankheit zu behandeln müssen Person A und Person B voneinander getrennt bzw. voneinander isoliert werden. Dann wird die Ursprüngliche Krankheit der dominanten Person behandelt. 
 
Trigger - / Spoilerwarnung - Schwestern mit Geistesstörung zu Zweit
 
Die Papin Schwestern. 
Christine und Léa Papin wurden 1905 und 1937 in Frankreich geboren. Ich kann euch nur
Quelle

empfehlen euch in die Lebensgeschichte der beiden einzulesen oder einen Podcast (z.B. Mord auf Ex oder Wahre Verbrechen) zu hören. Aber so viel kann ich euch verraten. 
Die beiden Schwestern kamen ins Waisenhaus wo sie aufwuchsen bis ihre Mutter sie zur Beschäftigung freigab. Ab da mussten die beiden als Hausmädchen arbeiten. Sie bevorzugten es dabei zusammen zu sein. 
1926 fing Léa an in dem Haushalt zu arbeiten in dem auch Christine angestellt war. Das funktionierte gut, bis die Hausherrin eine Depression bekam und den Mädchen viel Druck machte. So wurde sie sehr kristisch und beäugte sämtliche Dinge wie die Sauberkeit zwei mal. Es ging so weit das sie mehrmals Handgreiflich gegenüber den Schwestern wurde und ein mal sogar ihre Köpfe gegen eine Wand schlug. 
 
Christine war es, die Léa krank gemacht hat, doch das fand man leider zu spät heraus. Denn ihre Folie à deux ging weiter als sie hätte gehen dürfen. 
Es war ein Donnerstag Abend 1933 an dem Die Papin Schwestern die Hausherrin und ihre Tochter brutal das Leben nahmen. Ich gehe nicht weiter darauf ein was passiert ist, jedoch soll das ganze um die 2 Stunden angedauert haben. 

Die Eriksson Schwestern.
Ursula und Sabina Eriksson kommen 1967 als eineiige Zwillinge zur Welt. 
 
Bevor ich etwas darüber erzähle was bei den beiden los war möchte ich mich bei den Podcastern von Geschichten aus dem Altbau bedanken bei denen ich diesen Fall zuerst gehört habe. Ich habe sie angeschrieben um nach dem Fall zu fragen und sie haben mir prompt geantwortet. Also wenn ihr den Fall hören möchtet empfehle ich euch die Folge #48 ein Unglück kommt selten allein.
 
Über ihre Kindheit ist nicht viel bekannt, die Schwestern zogen im Jahr 2003 auseinander und sahen sich bis 2008 nicht wieder. 
Zuerst trafen sie sich in Irland - dann entschieden sie spontan nach England zu reisen - dort mit dem Bus nach London. 
Im Bus.
Die Schwestern wirken nervös, sie klammern ihre Taschen an sich als hätten sie Angst ausgeraubt zu werden. Der Busfahrer beobachtet sie und will daraufhin ihre Taschen kontrollieren.
Bei einer Pause an einer Raststätte verlassen die beiden den Bus, da es ihnen wohl nicht so gut geht. Der Busfahrer gibt dem Pächter der Raststätte bescheid und auch dieser vermutet "Betäubungsmittel" in ihren Taschen. Die Polizei wird informiert und befragt die Schwestern. 
Dann lässt er die Zwillinge gehen. 
Was sollte man auf einer Autobahn niemals machen? Richtig, zu Fuß gehen. 
Ursula und Sabina stört das allerdings wenig und verletzen sich überraschender Weise nur leicht als sie über die Leitplanken klettern und durch den Verkehr laufen. 
Polizisten begleiten die beiden zu einem Seitenstreifen, auch die Journalisten sind schon da. 
Noch während sie sich mit dem Beamten unterhalten rennen sie wieder auf die Fahrbahn und werden beide von Fahrzeugen angefahren. Sabina Eriksson leistet nach 15 minütiger Bewusslosigkeit wiederstand gegen die Helfer und attakiert in diesem Zuge eine Polizeibeamtin. Dann rennt sie wieder auf die Autobahn bis zur Gegenfahrbahn. Da überwältigen sie Zivilisten sowie Polizisten.
Sabina kommt für einen Tag in Arrest und kann danach gehen. 
Und das tut sie, dabei trifft sie auf zwei Männer zu denen sie eingeladen wird. Sie geht mit in die Wohnung des Mannes, sein Bekannter geht später. 
Eriksson verbringt die Nacht dort, später am Nachmittag ersticht sie ihren Gastgeber.  
[...] 
Bei der Flucht springt Sabina Eriksson von einer zwölf Meter hohen Brücke und überlebt das ganze.  
 
Die Dadow Schwestern. 
Alison und Anne Dadow, oder wie sie sich später nannten Alexandria und Anastasia Duval
Quelle

erblickten gemeinsam im Jahr 1978 das Licht der Welt. 
Schon seit sie klein sind verbringen sie ihre Zeit nur miteinander. In der Schule reden sie mit keinem anderen. Tut es eine der beiden doch, bekommt die andere einen Wutanfall. In ihrer Freizeit trinken Alkohol, ziehen sich an den Haaren oder duschen zusammen. 
Als sie älter sind eröffnen sie ihr eigenes Yoga Studio. Bis sie in einer Nacht und Nebelaktion aufgrund von Schulden ihr Studio räumen und in einem anderen Bundestaat ein neues eröffnen. Unter ihren neuen Namen. 
Dort geraten sie noch öfter an die Polizei als in ihrem vorherigen Wohnort. Unter anderem sind sie sind sie betrunken in der Öffentlichkeit, pöbeln dort und prügeln sich. Dabei fahren sie ein mal sogar in einen Graben wo sie die Polizei findet während sie sich an den Haaren ziehen.
Die Schulden häufen sich auch hier wieder also geht es weiter nach Maui. 
Dort werden sie vier Wochen nach ihrer Ankunft betrunken verhaftet. 
Mit über 30 gehen sie ihre ersten festen Beziehungen mit Männern ein. 
Nachdem noch viel merkwürdiger Kram passiert, will sich Anastasia (inzwischen 37 Jahre alt)
von ihrer Schwester lösen und mit ihrem Freund weg ziehen. 
Die beiden Schwestern landen zusammen in einem Auto und Alexandria fährt mit Anastasia an den Klippen von Maui entlang. Wobei sie sich an den Haaren ziehen und streiten. 
Bis Alexandria die beiden ruckartig von den Klippen fährt. 70 Meter in die Tiefe. 
Alexandria überlebt den Sturz als einzige. 
 
An dieser Stelle möchte ich euch wieder ein mal den WeirdCrimes Podcast empfehlen, diesmal mit der Folge "die schrecklichen Yoga Zwillinge". Eine meiner Lieblingsfolgen. 
 
So ihr Lieben, das war mein Halloween Special 2022 für euch. Ich hoffe die Drei Posts haben euch gefallen. 
Zu guter Letzt, mein Halloween Serien-/Film Tipp für euch. 
 
Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities
Eine Serie die aus 8 verschiedenen und alleinstehenden Horror Geschichten besteht. Ich bin noch nicht ganz durch und nicht alle Geschichten haben mich angesprochen aber alles in allem nur zu empfehlen!

Bis bald, 
eure AvisHasel
 
 

Donnerstag, 27. Oktober 2022

Halloween 2022 - Tollwut

 Hallo ihr Lieben, 

und herzlich Willkommen zum zweiten Teil unserer Halloween Triologie 2022.

Durch den Podcast - Geschichten aus dem Altbau - bin ich aktiv auf das Thema Tollwut aufmerksam geworden. Und zu welcher Jahreszeit würde dieses Thema besser passen als zum Herbst?

Es ist 1860.  Eine Zeit, in der man vor allem auf der Hut sein muss. Besonders in der Nacht lauern die gefahren hier überall. Dir geht es nicht gut und eigentlich weißt du auch was das für dich bedeutet. Es ist ein lauer Sommerabend und dennoch schüttelt es dich am ganzen Körper, als würdest du eine Grippe ausbrüten. Dein Kopf ist heiß, dein Schädel pocht und immer wieder ergreift dich die Angst. Der Hals kratzt und wenn du hustest hast du das Gefühl es betrifft deine gesamten Organe. Doch woher das ganze? Es gab keine Kratzer, keine Verletzungen, Bisse oder gar eine Unterkühlung in letzter Zeit. 

Dann, wird es schlimmer. 

Nach und nach wirst du immer agressiver. Wasser darf nicht mehr in deine Nähe, du sagst es zwar niemandem aber aus irgendeinem Grund fürchtest du dich davor. Aber nicht nur Wasser ist dein Feind. Der kleine Spiegel der sonst neben deinem Bett steht, liegt zerbrochen auf dem Boden, du hast es einfach nicht ertragen in diese Spiegelung zu blicken. Immer öfter bist du verwirrt und ein mal bist du statt in deinem Bett in der Speisekammer aufgewacht. Großer Fehler! Denn dort verwahrt ihr alle Geruchsintensiven Lebensmittel - wie zum Beispiel Knoblauch. Das ist allerdings nur ein mal passiert, denn seit dem hast du immer wieder Lähmungserscheinungen im ganzen Körper. In einem Moment bist du müde im nächsten unruhig und hibbelig. Du kannst nicht mehr richtig schlucken und letzt endlich bildet sich Schaum vor deinem Mund.

Das Dorf beginnt schon über dich zu sprechen. Eigentlich ist der Fall klar - du bist ein Vampir! Alle Anzeichen sind da! Zumindest denken sie das für eine kurze Zeit, denn nur wenige Stunden später überrollt dich die Müdigkeit, die Dehydration und du fällst in einen sehr sehr langen schlaf. 

Die Krankheit - Tollwut - wurde 1863 offiziell entdeckt und 1885 gab es dann den ersten Impfstoff der auch wirkte. Doch bis dahin, galt man unter anderem als Vampir. 

Der Clou an der Sache, Tollwut hat eine Inkubationszeit von 2 Tagen bis zu 6 Jahren.  Doch sobald Symptome offen Auftreten ist es eigentlich schon zu spät. Laut WHO (World health organisation) gibt es vier Klassifizierungen der Krankheit, je nachdem von welchem Tier es übertragen wurde und welchen Erreger es in sich trug. 

Der Mythos das man durch "einen Fledermaus Biss zum Vampir wird" ist also auch nicht ganz
so falsch. Auch Fledermäuse übertragen dieses Virus, ebenso wie Hunde, Waschbären, Füchse, Wölfe, etc.

Oder auch durch eine Organtransplantation mit infizierten Organen, wie es 2004/2005 in den USA der Fall war. Drei Menschen wurden angesteckt. 

Das Virus wandert durch unseren Körper und arbeitet sich vor zum Gehirn, das ist seine letzte Haltestelle. Unsere Nervenzellen führen das Virus direkt hin. Dort ruft es eine schwere Hirnhautentzündung hervor.  

Ich möchte an dieser Stelle ganz kurz einwerfen das ich nicht alle Symptome mit aufgenommen habe, Tollwut ist eine schreckliche Krankheit und ihr solltet eure Impfung immer frisch halten!


Denn auch heute noch ist Tollwut ein Thema.  Jährlich gibt es um die 60.000 Tollwut Tote weltweit. Zu 99% infizieren sich die Menschen durch Hunde, dabei müssen diese sie nicht mal beissen. Schon Kratzverletzungen oder in seltenen Fällen auch das abschlecken einer Wunde (der Mensch hat in diesem Szenario die Wunde) kann die Krankheit übertragen. 

Das einzige was einen retten kann ist die Impfung und diese muss erfolgen bevor das Virus offiziell im Körper ausbricht. Es sind ca. 160 Tollwut Tote am Tag.

Bei Tieren verläuft die Krankheit etwas anders. Auch sie können kein Wasser mehr ab daher sind sie sehr durstig. Sie können weder trinken noch fressen. Sie wirken eher nervös und laufen viel durch die Gegend. Oft haben sie rot umrandete Augen und zerzaustes Fell. Dann treten die Agressionen ein und das zubeißen. Bei Tieren benötigt das Virus nur Stunden bis Tage um den Wirt Bewegungsunfähig zu machen, die Tiere werden schlapp und Träge. Nach spätestens 7 Tagen nach dem ausbruch erwartet das Tier ein schmerzvoller und lange dauernder Tod. 
 
Bevor es eine Behandlung mit einem Impfstoff gab (der erste bestand übrigens aus Teilen vom Rückenmark eines Kaninchens) haben die Menschen auf anderem Wege versucht den leidenden zu heilen. 
 
Schritt 1 - Die Bisswunde mit Salz und Essig säubern.
Schritt 2 - Die gesäuberte Wunde anritzen bzw. aufschneiden. 
Schritt 3 - Ausbluten lassen. 
Schritt 4 - Eine Salbe aus Quecksilber auftragen. 
 
Ich habe leider nichts zu der Salbe gefunden, nur zu der so genannten grauen Quecksilber Salbe.
Diese wurde um 16 Hundert gegen Syphilis, Läuse und Milben angewandt. Das Quecksilber war darin so hoch dosiert das sie regelmäßig zu Vergiftungen geführt hat. Ob sie es 200 Jahre später immernoch so hergestellt haben konnte ich zwar nicht herausfinden, es klingt aber auch ohne es zu wissen nicht gesund eine Quecksilberhaltige Salbe auf eine offene Wunde schmieren.

Kurzer Quecksilber Exkurs. Die Nebenwirkungen sind zum Beispiel:
- Zahnfleischentzündungen (bis hin zu bläulicher Färbung)
- Mundschleimhautentzündungen
- Nierenerkrankungen
- Durchfall
- Zahnausfall 
- Übermäßige Speichelproduktion 

Ein langfristiges Heilmittel gibt es bis heute nicht, es hilft nur sich immer wieder Impfen zu lassen. 
Da es nur wenige Fälle in den letzten Jahren gab, gilt Deutschland als Tollwut frei. 2004 gab es auch hier einen Organspende Vorfall.


Das war es wieder für heute mit dem Post. Zum Schluss wieder mein Halloween Film / Serien Tipp.
Wobei ich heute eine Empfehlung geben. 
Wer meinen letzten Post gelesen hat kennt die Warrens, wer sie nicht kennt hat bestimmt the Conjouring gesehen. Jetzt gibt es 28 Days hounted auf Netflix. Eine Art Dokumentation bei der die Arbeit der Warrens eine große Rolle spielt. Verschiedene Menschen sind 28 Tage in verschiedenen Spuk Häusern Amerikas. In denen sind sie zwar Isoliert aber dennoch unter ständiger Beobachtung. Ich habe sie schon angefangen und bin gespannt was sich dort alles ergibt. 

Also dann, das war es wieder für heute. 
Ich hoffe den letzten Post bekomme ich vor dem 31. fertig. Bis zum nächsten mal, eure AvisHasel 🦇

Sonntag, 23. Oktober 2022

Halloween 2022 - Exorzismus

Hallo ihr Lieben, 

diesen Oktober gibt es mal etwas unkonventionellere Halloween Posts für euch. Dies ist der erste von drei Posts. Ich hoffe es gefällt euch, lasst also gerne Feedback da. 

Der erste Post mit dem wir diese Runde starten ist der so genannte Exorzismus. 

Menschen führen diese Praktik zur austreibung des Teufels und Dämonen aktiv seit dem Mittelalter durch. Betroffen sind nicht nur Menschen, sondern auch Tiere, Häuser, Orte und Gegenstände. 

Wann genau der erste Exorzismus durchgeführt wurde kann heute natürlich nicht mehr rekonstruiert werden, es soll jedoch bereits im 3. Jahrhundert begonnen haben. 

Es gibt es ein Buch, das zur Durchführung eines Exorzismus verwendet wird. Dieses besitzt der Priester der den Exorzismus durchführt. Jenes Buch wurde um 1614 herum geschrieben und 1998 zum letzten mal aktualisiert. Ich möchte jetzt nicht andeuten das die Ausführung dieser Austreibungen etwas auf dem letzten Stand ist, aber ich wurde 1998 geboren. 

1886 wurde es erstmals seit dem 3. Jahrhundert wieder allen Priestern erlaubt einen Exorzismus eigenständig durchzuführen. 

 Der Begriff Exorzismus stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Hinausbeschwören". Auch wird diese Praktik nicht nur in einer Religion verwendet sondern in der Mehrheit.  In den meisten Filmen sind es oft katholische Exorzismen die dargestellt werden, in den meisten Filmen ist es aber auch ein Dämon der dann aus dieser bestimmten Person herauskommt.

Wann wurde man im Mittelalter Exorziert? 

Einfach zusammengefasst kann man sagen das man als besessen galt wenn man Symptome einer psychichen Erkrankung an den Tag legte. Besonders natürlich bei dissoziativen Indentitätsstörungen (verschiedene Persönlichkeiten) aber auch bei anderen Leiden wie zum Beispiel Epilepsie, Tourette oder Schizophrenie.

Heute wird nach beantragung des Ritus zunächst ausgiebig geprüft ob die Person nicht vielleicht doch "nur" eine psychische oder körperliche Erkrankung hat oder ob von einer Besessenheit gesprochen wird.

Wie wurde man Exorziert?

Ich habe viele Quellen durchforstet doch bei allen bin ich soweit auf das selbe Ergebnis gestoßen. Abgesehen von Weihwasser, Salz, Gebeten und oder auch speziellen Blüten (wie Nieswurz) wurden auch Folterungen verwendet um dem Dämon zu schaden. 

Wenn man seinen Exorzismus überlebt hat (und nicht weitere folgten) galt man als geheilt. Heute sprechen Ärtze von einer Art Placebo Erffekt. Denn auch heute werden noch regelmäßig Exorzismen durchgeführt. In Deutschland muss der Boischoff diesen EIngriff erst absichern, das bedeutet die Dunkelziffer ist deutlich höher als die Anzahl der offiziellen Exorzismen. Ungefähr vier pro Tag wobei die Kirche hunderte Anfragen im Jahr bekommt - stand 2018. 

2014 erkannte Papst Franziskus die Vereinigung der Exorzisten als offiziell rechtsfähige Gesellschaft an. Seit dem ist die Ausbildung, die im Vartikan stattfindet, wieder an beliebtheit gestiegen. 2015 gab es das erste Seminar zur Ausbildung zum Exorzisten, dort sollten u.a. auch Ärzte und Lehrer lernen wie sie Menschen helfen können wenn diese besessen sind. 

Es soll eine 21-Punkte Liste geben als roten Faden für das Ritual. Allerdings habe ich keine 21 übereinstimmende Punkte gefunden, irgendwo unterscheiden sie sich alle. Doch gemeinsam haben sie den ersten Schritt, das besprenkeln mit Weihwasser. 

Was mich auf eine ganz andere Idee gebracht hat - Ist die Taufe eine Art Exorzismus? 

Google für seinen Teil ist sich da ziemlich sicher. Durch Einsatz des Weihwassers ist es ein sogenannter einfacher Exorzismus. 







Besessenheit

 Die Definition besagt - "Besessenheit bezeichnet die "Inbesitznahme" der betroffenen Person durch eine übernatürliche Kraft. Im Religiösen bezieht es sich in den meisten Fällen auf das eindringen eines Dämons, Geistes oder einer Gottheit. "

Ihr werdet sie kennen, zumindest aus Filmen und ja, es gab sie wirklich -Ed und Lorraine Warren aus der Filmreihe The Conjouring. Sie sind wohl die berühmtesten Dämonologen die wir kennen. Zu ihren Lebzeiten sollen sie mit mehreren besessenen Menschen und auch Gegenständen (siehe Annabelle) zu tun gehabt haben. 

Zitat Ed:

„Diabolical forces are formidable. These forces are eternal, and they exist today. The fairy tale is true. The devil exists. God exists. And for us, as people, our very destiny hinges upon which one we elect to follow.“

Quelle
"Teuflische Kräfte sind gewaltig. Diese Kräfte sind ewig, und sie existieren heute. Das Märchen ist wahr. Der Teufel existiert. Gott existiert. Und für uns als Menschen hängt unser Schicksal davon ab, welchem wir folgen."

Ob man nun an Besessenheit glaubt oder nicht -sie haben es getan. Dazu sollte aber auch gesagt werden das ein Film der auf wahren Begebenheiten basiert, gerade mal 5% der Originalstory enthalten muss. Daher würde ich empfehlen sich die originalen Aussagen anzuschauen. 

Was wir allerdings wissen - die Originale Puppe Annabelle, wird jeden Tag von einem Priester gesegnet. Sie wird im Okkultismus Museum der Warrens verwahrt. Seit 2019 ist das Museum für Besucher geschlossen. Gerüchten zufolge soll es auch für immer geschlossen bleiben. Das Museum befindet sich noch, wie zu seinen Anfängen im Haus der Warrens.Eröffnet wurde das ganze 1952. 

Würdet ihr das Museum besuchen wenn ihr könntet? Lasst es mich gerne wissen!  

Berühmte Exorzismen - Triggerwarnung! (& Spoiler)

Anneliese Michel, ein gläubiges Mädchen aus Bayern wurde am 24. September 1975 zum ersten mal Exorziert. Ja, ich sagte zum ersten mal, denn Anneliese hatte Epilepsie und andere u.a. auch psychische Leiden. So kontaktierten ihre Eltern einen Priester um ihre Tochter von dem Bösen zu befreien. Doch nur eine Sitzung reichte nicht, im Jahr 1976 starb Anneliese Michel nach ihrem 67. Exorzismus. Laut Autopsiebericht waren es Dehydration des Körpers und Unterernährung die sie getötet haben, jedoch kann heute niemand mehr sagen was bei diesen Exorzismen wirklich geschah. 

Wenn ihr euch für diesen Fall interessiert kann ich euch diesen Artikel hier empfehlen https://mysteriesrunsolved.com/de/2020/05/anneliese-michel-the-exorcism-of-emily-rose.html

Außerdem gibt es viele Podcastfolgen in denen die Geschichte ausgearbeitet wird, oftmals auch mit den Originalaufnahmen. Ich musste an dieser Stelle abbrechen. 


Es ist 2015. Ich für meinen Teil weiß noch genau was ich in diesem Jahr erlebt habe, denn es ist erst 7 Jahre her. In diesem Jahr wurde im Intercontinental Hotel in Frankfurt ein Exorzismus durchgeführt. Zum entfernen des Dämons wurde ein einfacher Kleiderbügel verwendet. Den Exorzismus führte die Cousine des Opfers durch, die unter tagelangem Schlafmangel litt. Die exorzierte Frau starb an Ersticken.

Diesen Fall könnt ihr bei Weird Crimes anhören. 





Kommen wir zu meinem Halloween Film/Serien Tipp für diesen Post. 

Heute möchte ich euch The Watcher, auf Netflix empfehlen. Die Serie basiert auf einer wahren Begebenheit. Da ich zuvor schon den Podcast von Mord auf Ex zu dem Thema gehört habe, kannte ich den Fall schon. Daher kann ich sagen die Story wurde gut eingefangen, natürlich gab es hier und da kreative Abweichungen. Ich kann sie nur absolut empfehlen! Ich habe sie an einem Stück durchgeschaut!

Das war es wieder für heute. 

Bis zum nächsten mal, eure AvisHasel 👻

Freitag, 14. Oktober 2022

Halloween Snacks & Food

Hey ihr Lieben, 

dieses Jahr kommt der erste Halloween Post leider etwas später als ursprünglich geplant, leider kam das Leben dazwischen. 

Heute möchte ich euch ein paar Snacks und Rezepte vorstellen die sich perfekt für eine Party oder einen Filmabend eignen.

Viel Spaß! 

 

Schrumpfkopf Kartoffeln

Einfach - Schnell -Schaurig. Wir benötigen ungefähr einen Kilo Kartoffeln. Wenn die zu groß / dick sind könnt ihr sie gerne vorkochen. Ansonsten schnitzt ihr direkt mit einem spitzen gemüsemesser ein Gesicht in die Knolle. Den Ofen vorbereiten und auf 180°C-200°C vorheizen. Anschließend die Kartoffeln mit dem Gesicht nach oben auf ein ausgelegtes Backblech legen und die Kartoffelgesichter mit Öl bestreichen. im Ofen ca. 45 Minuten backen lassen, bis sie außen knusprig sind. Dazu schmeckt ein Dip wie Kräuterquark oder Guacamole.

Geister Brotchips mit Salsa 

Hierfür benötigen wir eine Ausstechform eines Geistes. Natürlich funktionieren auch andere Formen. Dann brauchen wir noch Tortillias aus denen wir unsere Geister ausstechen. Die Geister als nächstes dünn mit olivenöl bestreichen und mit Salz bestreuen. Durch verschiedene oder verfeinerte Salzsorten kann man wunderbar bei dem Geschmack der Chips variieren. Bei 200°C für 5 bis 10 Minuten backen. Mit Salsa und oder Guacamole Servieren.

Augen-Topper für Shots und Cocktails

Wir benötigen je nach Verwendungszweck Zahnstocker oder Schaschlick Spieße. 

Außerdem entsteinte Litschis und Heidelbeeren. 

In jede Litschi eine Blaubeere drücken - Zack - Auge. Dann Seitlich mit dem Zahnstocker/Spieß durch die Litschi mit der Blaubeere stechen. Und fertig.  Ihr könnt sie auch im ganzen in die Cocktails tun oder sie zum Dessert servieren.

Kürbislaternen Käse-Quesadillas

Ihr habt noch Tortillias von den Brotchips übrig? Perfekt! 

Zwei Tortillias übereinander legen und sie in Kürbisform schneiden. den Oberen zur Seite legen und in einen der beiden Fladen ein Gesicht schneiden. 

Die untere hälfte mit Reibekäse und ggf. ein paar gewürzen bedecken (am Rand etwas Platz lassen) und die obere hälfte wieder drauf legen. Das ganze am besten direkt auf dem Backpapier/backblech belegen. Die Quesadilias in der Pfanne anbraten oder im Ofen bei 200°C für 10 Minuten backen.

Geister Schoko-MiniBrezeln

Was soll ich sagen, einer der simpelsten Snacks die man für Halloween vorbereiten kann. 
Wir brauchen lediglich weiße Schokolade, Salzbrezeln aus der Chips Abteilung und Zuckeraugen die man in beinahe jeder back Abteilung bekommt.
Schokolade im Wasserbad schmelzen. Währenddessen die Brezeln auf einem Stück backpapier auslegen. Die Schokolade gleichmäßig über die Brezeln verteilen, am besten mit einem großen Löffel. Anschließend die Zuckeraugen in beide Schlaufen der Brezeln auf die noch warme Schokolade platzieren. Das ganze abkühlen lassen bis die Schokolade vollständig erkaltet ist.
 
So, das war es auch schon wieder mit dem ersten Halloween Post für dieses Jahr! Ich hoffe ihr habt einen schönen (schaurigen) Oktober. Zu guter letzt mein Halloween Film / Serien Tipp. 

Ich habe Scream (2022) gesehen und muss sagen er ist wirklich gut. Es
gibt viele schlechte Fortsetzungen die von Klassikern in den letzten Jahren veröffentlicht wurden aber bei scream haben sie es geschafft den Film aus 1996 wieder hervorzuholen. Den Film könnt ihr auf Amazon Prime schauen.

Bis zum nächsten mal, eure AvisHasel